Hitze fordert in texanischen Gefängnissen zwölf Opfer

Von Anna Miller
26. Juni 2014

Bereits 12 Personen sollen in texanischen Gefängnissen durch einen Hitzeschlag gestorben sein. Die Temperaturen in diesem Bundesstaat der USA sind oftmals so hoch, dass auch Lüftungen kaum etwas dagegen ausrichten können. Nun reagieren die Gefängnisse und schaffen Ventilatoren an.

Rund 700 solcher Geräte wurden bereits gekauft. Jedoch erst, nachdem mehrere Häftlinge mit Hilfe einer Sammelklage erfolgreich vor dem Bundesrichter die Strapazen und Gefahren Aufgrund der Hitze darlegen konnten. In ihren Zellen herrschen oftmals Temperaturen über 40 Grad Celsius.

Laut Klageschrift starben seit 2011 bereits 12 Häftlinge an den Folgen der großen Hitze. Zudem mussten viele Häftlinge krankheitsbedingt behandelt werden. Die Krankheiten ließen sich zum größten Teil auf die Hitze zurückführen.

Trotz alldem hatten die Gefängnisleitungen bis dahin noch nichts unternommen. Nun will man mit Ventilatoren gegen die große Hitze in den Zellen ankämpfen.