Erklärung, Topflappen zu häkeln

Da die von meiner Mutter gehäkelten Topflappen mitlerweile schon sehr verdeckt und kaum noch zu gebrauchen sind, möchte ich mir gerne selbst welche häkeln.(Werde sie nur der Erinnerung wegen behalten.) Kann mir jemand eine Anleitung geben?

Antworten (1)
Topflappen

Hallo Franny,

du brauchst erstmal ca. 100 Gramm Baumwolle und eine Häkelnadel der Stärke 3, 5 oder 4. Zuerst schlägst du 20 Luftmaschen an und schließt sie mit einer Kette zu einem Ring. Jetzt musst du den Luftmaschenring mit festen Maschen umhäkeln und dann wieder mit einer Kettenmasche schließen. Jetzt 5 feste Maschen und in die 6. Masche nur 3 feste Maschen, dann nochmal 5 feste Maschen und eine Luftmasche zum Wenden.
Nun 6 feste Maschen und immer in das hintere Maschenglied einstechen, danach 3 feste Maschen in die Spitze, 6 feste Maschen und wieder eine Luftmasche zum wenden. Jetzt noch 7 feste Maschen, 3 feste Maschen in die Spitze, 7 feste Maschen und eine Luftmasche zum wenden.
Das ganze solange machen bis der Topflappen so groß ist wie man ihn haben möchte. KLingt jetzt vielleicht kompliziert, aber mit ein wenig Übung klappt das ganz sicher! :)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Häkeln!
Wolke10

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren