"Avatar"-Regisseur James Cameron plant Umzug nach Neuseeland

Von Ingo Krüger
3. Februar 2012

Zum Schafezüchten nach Neuseeland? Das sind möglicherweise die Zukunftspläne von Star-Regisseur James Cameron (57). Medienberichten zufolge hat Cameron ("Titanic", "Avatar") zwei Bauernhöfe in der Provinz Wairarapa im Süden der neuseeländischen Nordinsel gekauft. Der Kanadier wäre damit Nachbar seines Regisseurkollegen Peter Jackson ("Herr der Ringe"), der aus der Gegend stammt.

Doch die Pläne von Cameron stoßen nicht überall auf Gegenliebe. So kritisieren einheimische Politiker den 57-Jährige, dass er von Landwirtschaft und Viehhaltung keine Ahnung habe.

Neuseelands Premierminister John Key begrüßt dagegen die Absicht Camerons. Schließlich bringe dieser eine riesige Menge Kapital, Kenntnisse und Leidenschaft für Neuseeland mit, so der Premier.