Tipps zur Befestigung von Überwürfen

Überwürfe können eine alte Couch in neuem Glanz erstrahlen lassen oder als Schonbezug dienen, wenn zum Beispiel kleine Kinder oder Tiere im Haus wohnen. Doch oft sieht ein Überwurf nach mehrmaligem Sitzen kraus und unordentlich aus. Durch sichere Befestigen von Überwürfen kann dies verhindert werden. Lesen Sie, was Sie beim Anbringen von Überwürfen beachten sollten.

Britta Josten
Von Britta Josten

Maßgeschneiderte Überwürfe

Am sichersten befestigt ist ein Überwurf dann, wenn er der Größe und Form des Sofas bzw. des Sessels entspricht. Vorgefertigte Überwürfe oder Hussen haben meist Standardmaße, die nicht immer passgenau zum eigenen Möbelstück sind.

Am besten ist es also, wenn man sich seinen Überwurf maßanfertigen lässt oder selbst näht. Die zweite Möglichkeit verlangt allerdings Vorkenntnisse im Schneidern, da sowohl die Maße der Sitzfläche und Rückenlehne wie auch die Höhe und die Breite der Armlehnen berücksichtigt werden müssen.

Überwürfe für verschiedene Sofagrößen und Spannüberwürfe

Alternativ zu maßgeschneiderten Überwürfen gibt es im Handel Überwürfe, die auf verschiedene Sofagrößen passen. Ist der Bezug zu groß, können überschüssige Stoffteile einfach in die Polsterfugen gestopft werden. Auf diese Art wird der Überwurf zugleich auch sicher am Sofa befestigt.

Auch Spannüberwürfe werden im Handel angeboten. Ähnlich wie ein Spannbettlaken verfügen diese über Gummis, die entlang der Ränder eingenäht sind. Ein Spannüberwurf ist sehr sicher mit dem Möbelstück verbunden und die Gefahr, dass er sich verschiebt, ist minimal.

Dabei geht man am besten wie folgt vor: zunächst legt man den Überwurf über die Rückenlehne des Sofas und spannt ihn auch um den unteren Teil der Couch. Oftmals befindet sich ein entsprechendes Etikett, etwa mit der Aufschrift "Mitte hinten", damit man weiß, wie man den Stoff richtig anlegt.

Nun sollte der Überwurf über die beiden Armlehnen gezogen werden. Am einfachsten gelingt dieses Vorhaben übrigens zu zweit.

Bei vielen Produkten wird man in der Verpackung auch Schaumstoffstreifen vorfinden. Diese sind nun dazu gedacht, in die hinteren und seitlichen Fugen gedrückt zu werden. Durch diese kann ein fester Sitz des Stoffs gewährleistet werden.

Der Überwurf auf dem Bett befestigt
Der Überwurf auf dem Bett befestigt

Tipps zum Befestigen von einfachen Überwürfen

Aber auch ganz einfache Überwürfe können mit wenig Aufwand sicher auf der Couch befestigt werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst sollte der Überwurf immer über dem Sofa ausgebreitet und flach auf Sitzfläche und Lehnen aufgestrichen werden. Ein paar Zentimeter Stoff können nun in die Polsterfugen zwischen Sitzfläche und Lehnen gedrückt werden.

Anschließend lässt man den Stoff seitlich um das Möbelstück runterhängen und bestimmt, wie er letztendlich zum Liegen kommen soll. Im vorderen Bereich der Armlehnen können beispielsweise jeweils zwei Bänder oder Kordeln befestigt werden, die dann zu einer Schleife gebunden den Überwurf in Form halten. Auch das Annähen von Klettverschlüssen ist eine Möglichkeit, Stoffteile miteinander zu verbinden.

Mit etwas mehr Aufwand ist das Einnhähen eines Gummibandes entlang der Ränder verbunden. Ein Gummiband lohnt sich zudem nur dann, wenn es sich um einen elastischen Stoff handelt, da ansonsten nur die unteren Ränder des Überwurfes fest am Möbelstück anliegen und der restliche Stoff Beulen wirft. Weniger bekannt, aber durchaus bei einigen Händlern zu bekommen, sind spezielle Nadeln und Klammern für Überwürfe.