Edelrestaurant nimmt zwei Pissoirs in Frauenmundform nach heftiger Kritik wieder ab

Von Frank Hertel
11. Oktober 2012

Vor drei Wochen machte in Sydney ein franzöisches Edelrestaurant auf. Auf den Männertoiletten waren zwei Pissoirs zu finden, die von der niederländischen Künstlerin Meike van Schijndel als Designerstücke konzipiert waren. Allerdings handelte es sich um Kunstgegenstände, die nicht jeder verstehen oder akzeptieren kann.

Die beiden Pissoirs haben die Form eines riesigen, weit geöffneten roten Frauenmunds. Die australische Feministin Anne Summers bekam davon Wind und schlug gleich so heftig Alarm, dass der Restaurantbesitzer die lustigen Urinale unter tiefen Entschuldigungen abnehmen ließ, um den Geschäftserfolg nicht zu gefährden.

In Australien ist seit einiger Zeit eine unverheiratete Frau Premierministerin. Julia Gillard wurde vor kurzem von Oppositionsführer Tony Abbot aufgefordert, sich in "eine ehrbare Frau" zu verwandeln, also zu heiraten. Seitdem tobt in "Down under" eine heftige Diskussion über Sexismus.