Hygiene muss sein - Österreicher mögen saubere Toiletten

Der Sanitärhersteller Geberit hat eine Umfrage zum Thema Sauberkeit auf dem "stillen Örtchen" in Auftrag gegeben

Von Jutta Baur
22. November 2011

Der Sanitärhersteller Geberit wollte es genau wissen. Wie halten es die Österreicher mit der Sauberkeit auf dem stillen Örtchen? Dazu gab die Firma eine Umfrage in Auftrag.

Frauen und ältere Menschen bestehen am meisten auf sauberen WCs

Es stellte sich heraus, dass für 64 Prozent eine saubere Toilette für sehr wichtig halten. Bei den Interviewten gab es jedoch Abweichungen zwischen Männern und Frauen. Die Männer finden zu 58 Prozent blitzblanke WCs gut. Bei den Frauen sind es 70 Prozent.

Jüngere Leute können über Sauberkeitsmängel auf der Toilette eher hinwegsehen, als ältere. Das zeigt sich auch darin, dass die befragten Personen, die älter als 66 Jahre waren zu 75 Prozent auf porentiefe Reinheit auf dem stillen Örtchen bestanden.

Über das Klo wird nicht gesprochen

Obwohl von jedem mehrfach am Tage genutzt, ist die Toilette noch immer ein Tabuthema in unserem Kulturkreis. Man spricht nicht darüber, selbst wenn man das WC bei Freunden wenig hygienisch findet. Dennoch gehört die Toilette und deren Sauberkeit zu den Kriterien, nach dem man andere Menschen beurteilt.

"Tag der Toilette" soll Aufmerksamkeit für Unterschiede schaffen

Übrigens gibt es in jedem Jahr einen "Tag der Toilette". Die in Singapur ansässige "World Toilet Organization" möchte damit auf die Hygienesituationen in einigen Ländern der Welt hinweisen. So gibt es beispielsweise in verschiedenen indischen Regionen noch nicht einmal Latrinen und die Einwohner nutzen das freie Feld zum Verrichten ihrer Notdurft.