Lübeck - Die ersten "netten Toiletten" in Schleswig-Holstein

Staatliche Zuschüsse, Werbung und Co. - Schleswig-Holstein setzt auf die "nette Toilette"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

In Lübeck und somit in ganz Schleswig-Holstein wurden nun auch die ersten "netten Toiletten" eingeführt. In ganz Deutschland existieren diese bereits in 90 Städten. Hinter der Idee steckt eine Art Sparmaßnahme für den Staat, aber auch die Gastronomen können von dem Projekt profitieren, weil so eventuell neue Gäste an Land gezogen werden können.

Prinzip und Nutzen der "netten Toilette"

Das Projekt der netten Toilette meint dabei eigentlich nur, dass Restaurants, Kneipen und andere öffentliche Einrichtungen ihre Toiletten allen Leuten frei zur Verfügung stellen. Diejenigen die sich an dem Projekt beteiligen erhalten staatliche Zuschüsse in Höhe von bis zu 150 Euro im Monat. Zwar werden damit nicht alle Kosten gedeckt, die den Besitzern entstehen, aber auf diese Weise machen die Betreiber auch Werbung für ihren Laden.

Der Staat spart mit diesem Projekt etwa 120.000 Euro im Jahr, was sonst für den Bau und die Instandhaltung von öffentlichen Toiletten draufgehen würde. Zu erkennen sind die teilnehmenden Betriebe an einem Schild am Eingang auf dem steht "nette Toilette".