Doppel-Klos in Sotschi sorgen für Shitstorm im Internet

Von Dörte Rösler
7. Februar 2014

In Sotschi ist man dieser Tage nie allein. Auch auf dem stillen Örtchen nicht - das lässt jedenfalls das Handy-Foto eines britischen Reporters vermuten. Es zeigt zwei Toilettenschüsseln ohne Trennwand und sorgte deshalb im Internet für einen wahren Shitstorm. Zwischenzeitlich belastete "Toiletten-Gate" sogar die diplomatischen Beziehungen.

Spott und Kritik gegen die doppelten Toiletten

Warum die Bedürftigen im abgelichteten Doppel-Klo gemeinsam ihre Geschäfte erledigen sollen, blieb ungeklärt. Nachdem sich das Foto der baulichen Extravaganz im Internet verbreitete, hagelte es spöttische Kommentare.

Ist der zweite Sitz für KGB-Offiziere reserviert, damit diese die Sportler lückenlos überwachen können?

Stellungnahme zu den Vorkommnissen

Von russischer Seite wies man diese Vorwürfe zurück. Mal hieß es, die Trennwand sei abmontiert worden, weil der Raum als Lagerplatz dienen sollte. Mal sollte anstelle des zweiten Klos ein Bidet installiert werden, das aber nicht mehr vorrätig war. Sicher scheint nur, dass Sotschi neben sportlichen Ereignissen reichlich Raum für kuriose Meldungen bietet.