Gute Gründe, warum sich auch Männer für das kleine Geschäft hinsetzen sollten

Von Heidi Albrecht
6. Februar 2014

Bislang galt es unglaublich männlich, wenn das kleine Geschäft im Stehen verrichtet wurde. Nun wird allerdings das Urinieren im Sitzen auch bei den Männern immer beliebter.

Veränderte Haltung auch bei den Männern

Gründe finden sich einige, laut Urologe Dr. Wolfgang Bühmann. Zum einen ist es einfach eine Frage der Hygiene.

Im Stehen zu urinieren hinterlässt meist Spritzer auf dem WC, der WC-Brille und nicht selten auch noch drum herum.

Wer das Bad anschließend putzen muss, ist darüber weniger erfreut. Da inzwischen auch immer öfter die Herren der Schöpfung zum Lappen greifen, empfinden sie es natürlich als angenehmer, wenn das WC nicht derartig vollgespritzt ist.

Sitzende Position ist bequemer und reine Gewohnheitssache

Auf der anderen Seite hat das Urinieren im Stehen für Männer und Jungen aus der Sicht der Medizin keinerlei Vorteile. Die sitzende Position hat anatomisch betrachtet eher Vorteile, denn so kann der Penis einfach hängen gelassen werden und es ist schlicht weg bequemer.

Eltern sollten ihre Söhne gleich an das Urinieren im Sitzen gewöhnen. Das rüttle in keinster Weise an der Männlichkeit, so der Urologe Dr. Bühmann. Die Kinder würden lernen, dass es normal ist, auf einem WC zu sitzen.

Urinal fürs kleine Geschäft im Stehen

In der freuen Natur oder unterwegs können die Herren noch oft genug das kleine Geschäft im Stehen verrichten.

Sollte der Wunsch bestehen, dies auch zu Hause auf diese Art und Weise zu erledigen, empfiehlt sich ein Urinal. Dann sind alle zufrieden.