Feuchtes Toilettenpapier kann Allergien auslösen

Von Melanie Ruch
30. Januar 2014

Viele Menschen haben das Bedürfnis sich nach jedem Toilettengang zu waschen. Da Duschen aber nicht immer möglich ist, nutzen einige neben dem normalen Toilettenpapier auch Feuchttücher.

Schlechte Testbewertung

Wie das Magazin "Öko-Test" aber nun in einem Test mit 15 verschiedenen feuchten Toilettentüchern herausgefunden hat, enthielten alle getesteten Produkte Stoffe, die Allergien hervorrufen können, sogar die "Sensitiv"-Produkte. Zwei der getesteten Tücher waren außerdem parfümiert. Fünf der Produkte erhielten die Note "ungenügend", da sie Spuren von Formaldehyd enthielten, das im Verdacht steht krebserregend zu sein. Dazu gehörten unter anderem die günstigen Marken "Alouette" von Rossmann und die Supermarktprodukte "Gut & Günstig" und "Tip".

Generell erreichte keines der getesteten Feuchttücher eine bessere Gesamtnote als "befriedigend".