Kann nur daheim auf Toilette - wie kann ich diese Blockade überwinden?

Ich habe wohl ein riesenproblem, weil ich nur daheim auf toilette gehen kann. Deshalb bin ich noch nie für mehr als einen tag weg gewesen und habe mir dann alles "verkniffen". Ich möchte aber gerne mal in den Urlaub mit meinen Freundinnen fahren, wie soll das dann gehen? Wie kann ich diese Blockade endlich mal lösen?

Antworten (12)
@ Marcel32

Dann solltest du dir meine Antwort ebenfalls gut durchlesen. Suche dir Hilfe und hab Vertrauen zu den Fachleuten. Paruresis ist heilbar. ;)

Liebe Grüße!

Hey

Mir geht es auch so das ich auch nor zuhause kann

Profi gefragt

Da hilft meist nur eines: zum PROFESSINISTEN, also Therapeuten gehen.
In Münster gibt es einen erstklassigen Kollegen, der darauf - der Fachbegriff lautet PARURESIS - spezialisiert ist und sogar ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat ("Lass es laufen!").
Genaueres findest du auf der Homepage der CDK-Klinik Münster (http://www.c-d-k.de/psychotherapie-klinik/Klinik/Prof-Dr-Philipp-Hammelstein.html ). Schon wenige Wochen können helfen, die Angst zu besiegen. Versuche es und vermutlich kannst du uns bald hier vom Erfolg berichten! :)
Liebe Grüße

Wie es anderen Leuten geht, ist ja interessant, aber in diesem Fall völlig unerheblich. Ihr ist es nun mal unmöglich, aus welchen Gründen auch immer. Also braucht sie professionelle Hilfe.

:-)

Angst davor, vor anderen auf die Toilette zu gehen? Wieso denn das? Wenn wir in der Clique unterwegs sind, gehen wir immer alle zusammen aufs Klo. Ist doch viel lustiger.

Also ich kenne auch Männer, die nicht gerne mit anderen am Urinal stehen. So pauschalisieren würde ich das also nicht.

Typisches Frauenproblem

Hallo, das ist aber wirklich nur bei Frauen so. Männer stehen so nebeneinander am Urinale, ohne sich groß was dabei zu denken. Die unterhalten sich beim Pinkeln ganz zwanglos.

Hallo mara,

das Ganze nennt sich Paruresis und bedeutet so viel wie schüchterne Blase. Vielen Menschen geht es ähnlich wie dir. Ausgelöst wird das Ganze wenn man innerlich zu viel Druck und Stress aufbaut gegenüber einer eigentlich ganz normalen Sache. Ich empfehle dir dich einfach deiner Angst zu stellen. Rede mit Freunden und deienr Familie über dein Problem und sie werden dich unterstützen. Versuche dann einmal mit der Freundin auf die öffentliche Toilette zu gehen wenn ihr unterwegs seid. Wie bei vielen Sachen ist es wichtig, einmal den Schweinehund zu überwinden, damit ist der größte Schritt getan. Viel Glück.

ähnliche Probleme haben viele Leute

Du bist gar nicht allein mit deinem Problem, auch wenn es bei den meisten Leuten sicher nicht so stark ausgeprägt ist wie bei dir. Um mal von mir selber zu berichten: Mir ist es zum Beispiel fürchterlich peinlich, in einer öffentlichen Toilette zu "müssen", wenn nebenan die Kabinen besetzt sind und alle hören können, was sich da bei mir tut. Wenn es fremde Leute sind, geht es noch, aber wehe, Freunde und Bekannte sind gerade da.
Ich kann dich also gut verstehen.

Hilfe suchen

Liebe mara15,
ich denke, dass du mal mit einem verständnisvollen Menschen über dein Problem sprechen solltest. Vielleicht mit deinen Eltern, einer Tante oder einem Vertrauenslehrer. Die werden dir vielleicht einen einfühlsamen Psychologen vermitteln, der dir helfen kann.

Schwierig.

Mara15 schreibt ja nicht, warum sie nicht woanders auf die Toilette gehen will/kann. Ekelt es sie vor der (evtl. mangelnden) Hygiene? Oder fühlt sie sich beobachtet?
Frauen haben ja den Vorteil, dass sie auf dem Örtchen allein sein können, bei Männerpissoirs gibt es ja den Effekt, dass manche icht mehr urinieren können, sobald jemand anders daneben steht. Eben eine Angst/Blockade wegen des Nicht-Alleineseins, der Beobachtung.

Das ist wahrscheinlich das, wovon 135790 geschrieben hat, was es bei Männern gibt. Aber dazu gibt es wohl kein weibliches Gegenstück, weil sie es ja nicht "öffentlich" machen...

135790
Das ist ja grausam....

Dass scheint wohl ein ziemlich verbreitetes psychisches Problem zu sein, es gibt auch einen Namen dafür, den hab ich allerdings vergessen und es betrifft mehr Männer als Frauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema