Der Flokati: Ein Teppich-Klassiker

Von Textbroker
29. Dezember 2011

Der Flokati ist ein Teppich-Klassiker aus Griechenland, der besonders in den 1970er Jahren ein typisches Einrichtungselement gewesen ist und derzeit wieder zunehmend beliebt wird. Dieser Teppichtyp gehört zu den Webteppichen und ist vor vielen Jahrhunderten entstanden. Hirten sammelten die an Ästen und Büschen verfangende Schafswolle, die anschließend zu Garn versponnen und zu Geweben weiterverarbeitet wurde.

Hergestellt wird der Teppich in einem traditionellen Prozess. Er beginnt mit dem Aufziehen der Schurwollgarnkette auf einem Handwebstuhl. Ehe die Fäden gesetzt werden, wird ein Stahlvierkant zwischen zwei Schurwollgarnkettfäden positioniert. Um diesen herum wird der Schuss gesponnen. Anschließend erfolgt das Aufschneiden des Garns, welches um den Stahlvierkant gewickelt ist, um das charakteristische, wuschelige Gewebe des Flokatis entstehen zu lassen.

Zur Erzeugung der borstigen, unempfindlichen Struktur wird der Teppich in einem Wasserstrudel gebadet und danach an der Sonne getrocknet. Heutzutage erfreut sich der Flokati zunehmender Nachfrage. Als ein Stilelement aus den 1970er Jahren wird er sowohl von trendbewussten Erwachsenen, als auch von modischen Jugendlichen als Kulteinrichtungsgegenstand geschätzt.

Gern wird er als Bett- oder als Duschvorleger verwendet. Da er trotz seiner geschmeidigen Oberfläche strapazierfähig und pflegeleicht ist, findet sich der Flokati auch in Kinderzimmern. Aufgrund seiner inzwischen vorhandenen Farbvariationen passt er sich vielen Einrichtungsstilen an.