Gibt es Teppiche, die nicht mit Schadstoffen belastet sind?

Ist es sinnvoll, sich einen Hochfloorteppich legen zu lassen, wenn man ein Kleinkind hat, welches zur Zeit krabbelt?
Oder sind diese Teppiche mit zu vielen Schadstoffen (Flammschutzmittel etc.) belastet?
Zu welchen gesundheitlichen Risiken kann es bei Kindern kommen, die ständig Hautkontakt damit haben?
Kann man heutzutage Teppiche kaufen, die schadstofffrei sind?

Antworten (6)

Wir haben einen Orientteppich nach maß gefunden und gekauft. Er war zwar ein wenig Teuer, aber bei echten Orientteppichen ist das eigentlich normal. Bereut haben wir es bis heute nicht! Kann ich jedem nur ans Herz legen. Schöne Grüße TimB

Naturfaserteppiche

Hallo Anna,
auch Teppiche aus Naturfasern sind meisten mit Schadstoffen belastet. Um ganz sicher zu sein, sollten Sie sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und Auskunft verlangen. Gute Herrsteller, die ökologisch denken und handeln, werden nichts zu verbergen haben und offen Ihre Produkte erklären. Dabei sollten Sie nach der Herkunft und Entstehung der Garne, der verwendeten Farbstoffen, der Kleber, ob veredelt, ob gewaschen (wenn ja, mit was?)
Bei weiteren Fragen rufen Sie einfach 08021/506969 0163/5574649 an!

Naturfaserteppich

Hallo Anna

Es gibt heutzutage leider nur noch selten ÖKO Teppiche! Schau mal bei http://www.ruckstuhl.com vorbei! Diese Schweizer Firma Produziert seit 1881 Teppiche aus Naturfasern, in bester Qualität.

Es gibt Teppiche mit einem Öko-Label. Eine Bekannte hat auch schon vor dreißig Jahren sogar einen Teppich gekauft, von dem der Verkäufer gesagt hat, dass er auch für Allergiker geeignet ist. Da musst du einfach mal gezielt in einem Teppichgeschäft nach fragen.

Gibt es genug allerdings schwer zu finden

Hallo Anna,
ich war auch auf der Suche nach einem schadstofffreien Teppich für meinen Sohn und habe mich dabei ziemlich geärgert. Ich frage mich ja wirklich wieso das nicht mehr Händler groß bewerben. Zuerst habe ich mich mit Naturmaterialien beschäftigt aber die waren großteils (zumindest in meiner Preisklasse) mehr belastet als Teppiche aus irgendeinem Kunststoff.
Nach langer Suche bin ich dann auf http://onloom.com gestoßen und dort steht bei manchen Kinderteppichen dass sie schadstofffrei sind. (Natürlich kann man nicht danach filtern, also muss man ein wenig suchen ...) Ich habe dann einfach den support angerufen und die haben mir wirklich freundlich weitergeholfen und ich bin zufrieden (und vor allem Moritz, weil der Teppich sogar seinen Namen hat :) )

ökologische Teppiche

Ja, es gibt ökologische Teppiche, die frei von bekannten Schadstoffen sind. Sie sind original handgeknüpft und handgewebt und aus reine Schafsschurwolle von Schafen aus dem Tiroler Ötztal, dem Coburger Land und von pommerschen Landschafen. Ketten und Schüsse sind aus GOTS- zertifizierter Bio- Baumwolle. Die Teppiche werden in allen Größen von 20cm - 420cm Breite und bis zu 6m Länge gefertigt. Als Teppichboden (von Wand zu Wand) eignen sie sich eher nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema