Styling für das Wohnzimmer des 21.Jahrhunderts: Tapete mit LED-Lichtdesign

Von Nicole Freialdenhoven
15. Juli 2013

Wandtattoos und Fototapeten waren gestern: Der Wandtapete mit LED-Leuchten gehört die Zukunft. Zumindest wenn es nach dem German Design Council ausgeht, der die innovative LED-Tapete von Lichtdesigner Ingo Maurer und Architects Paper mit dem Interior Innovation Award 2012 belohnten. Die LED-Tapete kann genauso unkompliziert und ohne spezielles Material an die Wand geklebt werden wie eine normale Tapete.

Jede Tapetenbahn enthält 840 LED-Leutchen, die bis zu 60 Lumen Helligkeit pro Watt erreichen können. Die einzelnen LED-Farben können mit einem Vorschaltgerät ebenso individuell eingestellt werden wie die gewünschte Helligkeit. Das Gerät selbst wird fast unsichtbar hinter der Sockelleiste am Boden integriert.

Eine Tapetenbahn ist 320cm lang und 60cm breit und mit fünf Rapporten ausgestattet. Pro Rapport gibt es je 60 rote und blaue LEDs sowie 48 weiße LEDs. Bei einer Bestellung von mindestens 15 Bahnen können die Farben und das Design aber auch frei gewählt werden. Billig ist das Design natürlich nicht: Die unverbindliche Herstellerempfehlung für den Verkaufspreis liegt bei 2.640 Euro - pro Bahn.

Ingo Maurer gehört zu den weltweit führenden Lichtdesignern und erhielt 2010 den Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk. Zu seinen bekanntesten Designs gehört die Tischleuchte "Bulb" aus dem Jahr 1966, die als Zeichen gegen das Glühbirnenverbot erst kürzlich wieder eine Renaisance erlebte.