Farben, Muster, Material - Die angesagteseten Tapeten 2010

2010 werden die Wände bunt - Raufasertapeten werden durch Vliestapeten ersetzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2010

Die Gestaltung der Wohnung gehört mittlerweile genauso zum eigenen Lifestyle wie das Outfit. Wer abends nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt, möchte sich auch wohlfühlen und das geht nur in einer geschmackvoll eingerichteten Wohnung. Dazu gehören aber nicht nur die Möbel, auch die Wandgestaltung spielt eine entscheidende Rolle. Wir verraten schonmal welche Tapeten in diesem Jahr in keinem Zuhause fehlen dürfen.

Farbtrends

Neben den stinknormalen klassischen Tapeten sind in diesem Jahr vor allem ausgefallene Farben und Muster gefragt. Strahlendes Gelb, ein frisches, helles Grün und ein dunkles Lila sind momentan die Verkaufsschlager, aber auch Türkis und Beige gehören zu den beliebtesten Tapetenfarben 2010.

Designtrends

In Sachen Muster gilt je größer desto besser. Große Rauten oder Kreise sind die beliebtesten Tapetenmotive in diesem Jahr. Auch die gute alte braun-orange Retrotapete ist bei den jüngeren Leuten wieder voll im kommen, während bei den älteren Generationen eher schlichtes Design mit ein paar Farbakzenten vorherrscht.

Materialtrends

Raufasertapeten hingegen lehnen auch sie mittlerweile dankend ab. Beim Material tendiert der Trend eher zu Vliestapeten, da diese in der Handhabung wesentlich unkomplizierter sind. Sie lassen sich problemlos und ohne Rückstände wieder von der Wand entfernen, falls dann doch mal wieder eine neue Tapete her muss.