Vermieter will Wandfarbe bestimmen

Boah, ich muss mich hier mal abreagieren, ich bin so sauer. Vorhin hat mir mein neuer Vermieter erklärt er würde die Farbe die ich angestrichen habe nicht akzeptieren können, und ich sollte sie vor meinem Einzug wieder ändern denn sonst würde er den Vertrag kündigen. So ein Arsch. Kann der das denn überhaupt??

Themen
Antworten (2)

Einfach ignorieren und das so lassen, wie es ist. Der Vermieter darf die vermietete Wohnung sowieso nur noch per Vorankündigung betreten und wenn es ihm nicht passt, wie die Wände gestrichen sind, dann soll man es als Mieter halt drauf ankommen lassen, ob der Vermieter dann den Vertrag kündigt. Das wird für den Vermieter nicht so einfach, eine fristlose oder fristgerechte Kündigung für eine Mietwohnung von Seiten des Vermieters verbirg viele Hürden.

Mietwohnungen und Vorschriften

Sobald ein Mietvertrag vom neuen Mieter unterzeichnet ist, ist die Mietsache abgeschlossen bzw. die Wohnung kann bezogen werden. Der Vermieter kann dem Mieter doch nicht vorschreiben, wie er seine Wände streichen soll. Es gibt für sanierte Altbauden manchmal Vorschriften, dass man keine Tapete an die Wände kleben darf, da die Wände mit einer besonderen Schutz versehen sind, da muss dann dann bestimmte Mineralfarben zum Streichen der Wände nehmen.

Man muss beim Streichen der Wände nur darauf achten, dass man beim Auszug die Wände wieder so streicht, wie man sie ursprünglich vorgefunden hat und das ist ja meistens weiß, sofern eben keine Tapeten geklebt worden.

Die Auszugsregelungen sind dann nochmal extra aufgeführt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema