Stuhlkissen

Stuhlauflagen für bequemeres Sitzen

Stuhlkissen oder Stuhlauflagen geben unbequemen Stühlen aus Holz oder Kunststoff den nötigen Komfort. Die runden oder quadratischen Sitzkissen verfügen in der Regel über ein Schaumstofffutter und sind in allerlei Mustern und Farben erhältlich.

Liegestuhl mit Kissen im Garten, davor ein Buch
Liegestuhl - Deck Chair © World Images - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Stuhlkissen

Stuhlkissen sind spezielle Kissen, die dafür eingesetzt werden, die Sitzfläche von Holzstühlen bequemer zu machen. Seit den Fünfzigerjahren, also seitdem Kunststoffe ihre Vormachtstellung gegenüber den Naturstoffen angetreten sind, sind Stuhlkissen meist mit Schaumstoff gefüllt. In den Jahrhunderten vorher bestand die Füllung hauptsächlich aus Stroh, flach gepresster Wolle oder Baumwolle.

Eine Form, die standhält

Das Besondere an Stuhlkissen ist, dass sie ihre flache, dem Stuhl angepasste Form möglichst nicht verändern sollen, damit sie nicht verrutschen können oder allzu schnell durchgesessen sind, was bei weicheren Materialien leicht passieren kann.

Ebenso verhält es sich mit dem Stuhlkissenbezug. Er ist meist besonders robust und besteht hauptsächlich aus festem, grob gewebten Baumwollfäden, die besonders strapazierfähig sind und leicht gereinigt werden können.

So wurde für Stuhlkissen häufig der robust gewebte traditionelle Trachtenstoff der Bauersfrauen eingesetzt. Eine Tradition, die sich bis heute fortgesetzt hat.

Einsatz und Design

Die meisten Stuhlkissenbezüge sind daran angelehnt mit Streifen gestaltet und bekunden durch ihr Design ihre bäuerliche Herkunft. Stuhlkissen wurden schon früh von bäuerlichen Familien genutzt, die in ihren robusten Holzküchen viel Zeit verbrachten, und für lange Aufenthalte am familiären Küchentisch eine weiche Sitzgelegenheit bevorzugten, sich aber keine gepolsterten Stühle leisten konnten. So ist die wohl bekannteste Stuhlkissen-Variation in der so genannten "Guten Stube" traditioneller Bauersfamilien anzutreffen.

Inzwischen haben sich selbstverständlich unzählige weitere Stuhlkissendesigns etabliert. Für alle Gestaltungswünsche hält der Einzelhandel zahlreiche Stuhlkissenvarianten bereit.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Tipps und Grundinformationen zu Stuhlkissen

Harte oder weiche Stuhlkissen?

Harte oder weiche Stuhlkissen?

Die Wahl der Stuhlkissen sollte bei der Neuanschaffung genau überlegt werden, um langfristig Rückenprobleme zu vermeiden.

Allgemeine Artikel zum Thema Stuhlkissen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen