Die Deutschen und die Rückenschmerzen - was dagegen getan werden kann

Mit ergonomischen Bürostühlen kann man präventiv gegen Rückenschmerzen vorgehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. April 2011

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Leiden der Deutschen. Oftmals beschweren sich vor allem diejenigen, die ihren Arbeitsplatz im Büro haben und mehrere Stunden am Stück auf einem Bürostuhl sitzen. Doch auch immer mehr junge Menschen verbringen die meiste Zeit ihres Alltags sitzend, ob es sich dabei um Schüler handelt, die an ihren Hausaufgaben arbeiten oder um Kinder, die vor dem Fernseher oder Computer sitzen, spielt keine Rolle.

Durch die oft lange unveränderte Haltung kommt es schnell zu Verspannungen und auch die Rumpfmuskulatur wird schlaffer, sodass unsere Wirbelsäule nicht mehr optimal gestützt werden kann. Damit es nicht zu Schmerzen kommt, gilt es zunächst einmal, den passenden Bürostuhl zu finden; beim Kauf ist Sparen fehl am Platz, denn schließlich soll so ein Stuhl lange halten und unserer Gesundheit guttun.

Ergonomische Bürostühle und regelmäßiges Rückentraining

Eine fachmännische Beratung kann hilfreich sein, denn der Stuhl sollte nicht nur bequem sein sondern auch ergonomisch passend. Die richtige Sitzgelegenheit ist also schonmal sehr wichtig. Weiterhin empfiehlt sich, zwischen der sitzenden Tätigkeit öfters mal aufzustehen um seine Muskeln zu lockern. Neben dem Beruf sollte man etwas Sport treiben und vor allem den Rücken trainieren. Auf diese Weise kann man Beschwerden entgegenwirken und bestreitet den Büroalltag schmerzfrei.