Stövchen - Merkmale, Funktion und Tipps zur Auswahl

Ein Stövchen ist eine dekorative und zugleich sehr funktionable Alternative zu einer elektrischen Warmhalteplatte einer Kaffeemaschine oder einer mit Tee gefüllte Isolierkanne. Die Vorteile eines Stövchens liegen zudem darin, dass kein Stromkabel benötigt wird, dass anstelle von Isolierkannen auch edle und stilvolle Glaskannen verwendet werden können und dass das Kerzenlicht obendrein noch für Gemütlichkeit sorgt. Lesen Sie über die Funktion und Vielfalt von Stövchen.

Von Anna Miller

Stövchen - Merkmale und Funktion

Bei einem Stövchen handelt es sich um einen Untersatz, der für eine Tee- oder Kaffeekanne konzipiert wurde. Die Höhe wurde so gewählt, dass man ein Teelicht darunter oder hineinstellen kann; auf diese Weise kann das Getränk für einige Stunden warmgehalten werden.

In kleinerer Form sind Stövchen auch für lediglich eine Tasse zu finden. Abzugrenzen sind Modelle, die eine Schale aufweisen, in welche man ätherische Öle hineinfüllt - diese werden als Raumduft verwendet.

Mit einem Stövchen kann man Kaffee und Tee über einen langen Zeitraum gleichmäßig warm halten. Die ausstrahlende Wärme des Teelichtes sorgt dafür, dass die Getränke auf einer für den Gaumen angenehm warmen Temperatur gehalten werden und nicht, wie zum Beispiel in Isolierkannen, allmählich abkühlen. Für einen langen Kaffeenachmittag oder Teeabend ist mit einem Stövchen also gesorgt.

Ein Stövchen benötigt im Gegensatz zu einer Kaffeemaschine keinen Strom. Das ist nicht nur energiesparsamer, sondern macht auch störende Kabel überflüssig. Es muss sich also keine Steckdose in der Nähe befinden und auch Verlängerungskabel werden nicht benötigt. Das Stövchen kann also bequem mittig auf dem Ess-, Wohnzimmer oder Gartentisch platziert werden.

Als Wärmequelle wird für ein Stövchen allein ein Teelicht benötigt. Dieses hält Kaffee und Tee über Stunden warm und kann bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden.

Das Stövchen zum warmhalten von heissen Getränken
Das Stövchen zum warmhalten von heissen Getränken

Teewärmer als Vorläufer

Bevor man auf die Dienste des Stövchens setzte - und auch heute noch werden diese Vorläufer gerne genutzt - waren Teewärmer in Form von textilen Überzügen beliebt. Diese werden einfach über die Kanne gestülpt, um den Tee oder den Kaffee länger warm zu halten; eine zusätzliche Wärmeerzeugung ist dabei nicht gebeben.

Somit haben Stövchen in dieser Hinsicht die stärkere Wirkung. Außerdem kann man bei dieser Variante direkt zur Kanne greifen, statt zuvor erst den Überzug abnehmen zu müssen.

Große Auswahl an verschiedenen Modellen

Stövchen gibt es in verschiedenen Größen. Ein Kannenstövchen ist ideal für eine größere Tischrunde; Tassenstövchen eignen sich vor allem für Einzelpersonen. Auch im Material können sich die Warmhaltegeräte unterscheiden.

  • Porzellan
  • Edelstahl oder
  • Naturstein

eignen sich gleichermaßen, sind aber hinsichtlich Optik, Preis und Pflegeeigenschaften verschieden.

Während glänzender Edelstahl stilvoll und edel wirkt, hat Naturstein eine sehr natürliche und farbenfrohe Ausstrahlung. Porzellan kann damit trumpfen, dass es sehr pflegeleicht ist und problemlos in der Spülmaschine gewaschen werden kann.

Das Teelicht in einem Stövchen hält Getränke nicht nur gleichmäßig und energiesparend warm, es verbreitet auch eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. Vor allem zur Advents- und Weihnachtszeit, aber auch an kühlen Sommerabenden darf ein Stövchen beim Kaffee- und Teetrinken nicht fehlen. Ein Duftteelicht setzt zusätzliche stimmungsvolle Akzente.

Teekanne mit Stövchen, daneben Glas mit Tee
Teekanne mit Stövchen, daneben Glas mit Tee

Im Laufe der Zeit hat sich in Sachen Form und Design einiges getan...

Stövchen mal anders - Ideen und Tipps

Stövchen sind nur was für alte Leute? Sind antiquiert und haben nichts mit modernen Design und einer zeitgemäßen Lebensweise zu tun? Mitnichten. Denn Stövchen sind nach wie vor ein beliebtes Utensil, um Tee, Kaffee oder Speisen warm zu halten. Und dies in bequemer Art und Weise auf dem Tisch und nicht in der Küche auf dem Herd.

Die bekanntesten Materialien, aus denen ein Stövchen bestehen kann, sind Glas und Porzellan. Schließlich wirken hier hohe Temperaturen und mitunter auch einiges an Gewicht auf das Stövchen. Ein Teelicht, welches im Stövchen steht, liefert dann die benötigte Wärme.

Entwicklungen in Materialien und Formen

Doch da das Auge bekanntlich mitisst oder -trinkt, wurde das Design dieses praktischen Helfers mit den Jahren immer weiter verfeinert. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es inzwischen die unterschiedlichsten Formen und Ausführungen von Stövchen gibt.

So findet man welche, die mit Hilfe einer Brennpaste - ähnlich wie bei einem Buffetwärmer - die benötigte Temperatur an das Getränk oder die Speise abgeben. Und auch Stövchen aus Edelstahl, Gusseisen und Stein sind seit einigen Jahren im Angebot.

Bei den Formen der meist sehr kunstvoll wirkenden Objekte ist ebenfalls der Trend vom klassischen Rund nicht mehr zu erkennen. Denn auch hier ist man variabler geworden und bietet von eckig, über oval und die gute alte runde Form alles an.

Ein Stövchen ist also schon lange nicht mehr nur ein Haushaltsartikel, den man in Omas Küchenschrank findet. Durch die neuen modernen Designs sind sie einer breiten Masse vertraut und werden von dieser auch geschätzt und genutzt. Wie wäre es also mal mit einem guten Tee, gemütlich getrunken bei einem guten Buch und warmgehalten von einem Stövchen?

Tipps zur Auswahl

Stövchen bieten einige Vorteile. Vor allem, wenn man für sich allein eine ganze Kanne Tee zubereitet hat, wird man diese kaum leeren können, solang der Tee noch warm ist. Dank des Stövchens behält das Getränk hingegen einige Stunden lang die optimale Trinktemperatur.

So kann man es sich etwa mit einem Buch auf der Couch gemütlich machen, ohne irgendwann eine weitere Tasse Tee zubereiten zu müssen. Gleichzeitig sorgt das Teelicht für eine ganz besonders gemütliche Stimmung.

Es kann zudem auch zum Wohlergehen beitragen, wenn man sich mit einer Erkältung unter die warme Decke gekuschelt hat; da ist häufigeres Aufstehen ohnehin noch anstrengender. Doch was sollte man bei der Auswahl beachten, damit man auch tatsächlich von diesen Vorzügen profitieren kann?

Zunächst einmal sollte man sich fragen, welche Größe das Stövchen aufweisen müsste, um den perfekten Untersatz für die Lieblingskanne zu bilden. Ein Stövchen für eine Tasse ist eher weniger für die eigene Nutzung als als Geschenkidee - bestenfalls mit passendem Tee - zu empfehlen.

Stövchen und Kanne gibt es oftmals auch im praktischen Set. Beide Teile weisen in dem Fall dasselbe Design auf - dabei sollte in Sachen Farben und Motiven für jeden Geschmack das richtige Modell zu finden sein.

Auch die Frage nach dem Material ist wichtig. Hier wird in den meisten Fällen der Geschmack die entscheidende Kraft haben - so gibt es beispielsweise viele Menschen, die mit Porzellan nicht viel anfangen können, während dies für andere Teeliebhaber das Material für die Teekanne - und somit auch für das Stövchen - darstellt.

Möglicherweise macht man sich auch über die Reinigungsmöglichkeiten Gedanken, wobei es diesbezüglich nicht sonderlich viel zu beachten gibt. Allenfalls mögliche Wachsflecken können mitunter lästig werden. Was bei der Reinigung eines Stövchens beachtet werden sollte, zeigen wir hier. Ob modern, klassisch oder beispielsweise im Asia-Stil - Hauptsache ist, dass auch der letzte Schluck Tee angenehm warm bleibt.