Der Staubsaugerbeutel muss regelmäßig gewechselt werden

Staubsaugerbeutel für Hygiene und gute Saugkraft regelmäßig wechseln

Von Jutta Baur
28. September 2011

Ein Staubsauger funktioniert nur so lange einwandfrei, solange sein Staubbeutel nicht verstopft ist. Hat sich dort zuviel Dreck gesammelt, sinkt die Saugleistung. Auch die Hygiene lässt bei vollen Beuteln deutlich zu wünschen übrig. Besonders, wenn ein Beutel über längere Zeit im Gerät verbleibt. Dann vereinen sich nicht nur Staub und Schmutz im Staubsaugerbeutel, sondern zusätzlich Milben und andere Kleinlebewesen. Darum ist selbst bei einem halbleeren Beutel nach etwa zwei Monaten Schluss.

Vorsicht beim Wechsel von Beutel und Filter

Beim Wechseln des Staubsaugerbeutels sollte man auf frische Luft achten. Wenn möglich geht man dazu auf den Balkon oder die Terrasse. Der feine Staub, der trotz größter Vorsicht austreten kann, reizt die Atemwege und führt schlimmstenfalls zu allergischen Reaktionen.

Heutzutage haben Staubsauger noch einen Filter, der verhindert, dass Verschmutzungen austreten. Auch dieser sollte hin und wieder ausgetauscht werden. Ersatzfilter finden sich in der Regel in der Packung mit den Staubbeuteln.

Beim Einsetzen eines neuen Staubsaugerbeutels ist es wichtig darauf zu achten, dass er perfekt in der Vorrichtung sitzt. Viele Staubsauger lassen sich nur schließen, wenn dies der Fall ist.