Staubsauger im Praxistest - Die besten Helfer gegen Staub und Schmutz

Von Laura Busch
6. Februar 2014

Beim Staubsaugen wollen wir doch vor allem eines: schnell fertig werden. Damit das gelingt, hat die Stiftung Warentest 15 Energiesparstaubsauger auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht. Auch die Handhabung sowie Preis und Energieverbrauch wurden beurteilt.

Dabei zeigte sich, dass "gut" nicht immer auch teuer sein muss. Sieben Modelle bekamen diese Note, darunter auch der "Quigg Eco2" von Aldi Nord. Schon für 80 Euro ist dieser Staubsauger zu haben, der eine ebenso gute Leistung bringt wie etwa der "Q5.0 Extreme Silence Power VSQ5X1240" von "Siemens" oder der "S8340" von Miele.

Das teuerste Gerät, das getestet wurde, ein "AUPG3801" von AEG, bekam nur ein "befriedigend". Er zeigte auf Teppichen wie Hartböden keine ausreichende Saugleistung. Die gesamte Liste ist in der Februarausgabe des "test"-Magazins einsehbar.