Tipps zum Kauf des richtigen Sofas

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Spätestens wenn es Flecken hat, die sich nicht mehr entfernen lassen oder wenn es einfach bereits so durchgesessen ist, dass es weder schön noch gemütlich ist, wird der Gang zum nächsten Möbelhaus fällig, um es auszuwechseln: das geliebte Sofa. Das Angebot hierbei ist mittlerweile riesengroß, so ist jedes erdenkliche Material, jede Größe und natürlich auch jeder Preis denkbar. Um für sich das passende Sofa zu finden, sollte man beim Kauf einige Punkte beachten.

Da jeder Mensch anders gebaut ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat, wenn es um die Wahl der Couch geht - von schlafen bis hin zum bequemen Lesen - ist es wichtig, sich viel Zeit zu nehmen, um die unterschiedlichen Modelle einmal Probe zu liegen und sitzen. Experten raten zu einer mindestens schulterhohen Rückenlehne, zudem sollte beim Sitzen auf einen 90-Grad-Winkel von Ober- und Unterschenkel geachtet werden.

Bei vielen Polstermöbeln ist es möglich, die Sitztiefe und -höhe individuell einzustellen, was besonders bei unterschiedlich großen Menschen, die das Sofa nutzen, von Vorteil ist. Um beim Lesen oder Fernsehen Nackenschmerzen zu vermeiden, kann man sich beispielsweise mit Nackenstützen helfen.

Natürlich ist es wichtig, das Wohnzimmer bzw. den Ort, an dem die Couch später stehen soll, genau auszumessen. Waren bis vor kurzem noch große Couchlandschaften angesagt, geht der Trend momentan wieder zu kleineren Garnituren über, die garantiert in jede Wohnung passen.