Serviertische

Mobile Tische zum Servieren

Egal ob man ihn für den Eigengebrauch nutzt oder um seine Gäste zu bedienen, ein Serviertisch macht immer einen eleganten Eindruck, hilft beim Servieren oder Abstellen von Geschirr, Getränken oder Speisen und sollte in keinem guten Haushalt fehlen.

Nahaufnahme gestapeltes Geschirr und Besteck
Geschirr und Besteck © Dan Race - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Serviertische

Serviertische wurden in der gehobenen Gastronomie erfunden, wo sie auch bis heute im Einsatz sind. Sie stellen eine elegante Variante des Servierens dar, denn an ihnen kann das Personal die Speisen vor den Augen der Gäste und nach deren Wünschen auf dem Teller anrichten, ohne in die Privatsphäre am Tisch einzudringen.

Die Vorzüge eines Serviertisches

Zum Servieren wird einfach schnell ein Serviertisch angefahren, der anschließend wieder entfernt wird. Weniger aus stilistischen, denn aus praktischen Gründen haben Serviertische aber schnell Einzug in Privathaushalte gefunden. Wer kennt das Problem nicht: alle Gäste sitzen am Tisch, und obwohl der Tisch vorher groß genug wirkte, stellt man plötzlich fest, dass er doch zu klein ist, und nicht alle Speisen oder Getränke darauf Platz haben. Also greift man schnell zu einer Beistellmöglichkeit und improvisiert.

Wer auf diese Weise ein paar Mal improvisiert hat, der beginnt unweigerlich, die Improvisation in die Planung einzubeziehen und stellt die Ablagefläche schon vorab bereit: den Serviertisch.

Verschiedene Ausführungen

Serviertische gibt es in vielfältigen Formen: sehr beliebt für den täglichen Einsatz sind zusammenklappbare und rollbare Modelle, die sich bei Nichtgebrauch auch gut in kleinem Stauraum unterbringen lassen. Die Oberfläche von Serviertischen ist meist aus einem hitzebeständigen Material gefertigt, so dass auch heiße Töpfe, Kacheln oder Warmhalteplatten darauf abgestellt werden können.

Der Serviertisch ist ein reiner Arbeitstisch und obliegt dem Kommando der servierenden Person. Aus praktischen Gründen sollte man beim Serviertisch auf eine Tischdekoration verzichten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Serviertischen

Allgemeine Artikel zum Thema Serviertische

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen