Darauf muss ich beim Kauf eines Kinderschreibtisches achten

Ein passender Schreibtisch ist bei Kindern für die richtige Haltung sehr wichtig, so findet man ihn

Von Matthias Bossaller
7. Februar 2011

Es ist wichtig, schon früh den passenden Schreibtisch für ein Kind zu finden. Die richtige Höhe des Möbelstücks beugt Haltungsschäden vor. Beim Kauf eines Schreibtisches sollte jedoch nicht nur auf die richtige Größe geachtet werden, sondern auch ob sich der Tisch leicht verstellen lässt und ob er schadstoffgeprüft ist. Massivholzmöbel und Spanplatten können die Raumluft mit Formaldehyd belasten oder andere gesundheitsschädigende Stoffe besitzen.

Diese Punkte sind bei der Auswahl entscheidend

Um die Auswahl für die Eltern zu erleichtern, hilft ein Test der Verbraucherzeitschrift "Öko-Test". Neun Schreibtische nahmen die Tester unter die Lupe. Da Kinder schnell wachsen, sollte ein geeigneter Tisch über eine Höhenverstellbarkeit verfügen.

Vorteilhaft ist es auch, wenn sich die Tischplatte um mindestens 16 Grad schräg stellen lässt, um einer gekrümmten Sitzhaltung entgegen zu wirken. Ein Tisch sollte sich natürlich leicht verstellen lassen, ohne dass die Gefahr besteht, sich die Finger einzuklemmen oder zu quetschen.

Das Testergebnis wies vier Tische als unbrauchbar ein. Die Tischplatten fielen zum Beispiel leicht herunter oder die Materialstoffe waren gesundheitsschädigend. Das Hauptproblem war allerdings die ungeeignete Sitzposition an diesen Tischen.

Der Testsieger ist der Moll Schreibtisch "Runner Classic", bei dem sich als einzigem die Tischplatte problemlos verstellen ließ. In der Schadstoff-Prüfung schnitt er jedoch nur mit "befriedigend" ab. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der "Cool Top" von Kettler, der 159 Euro kostet.

Wie ermittelt der Käufer die richtige Höhe?

Die Füße des Kindes müssen fest auf dem Boden stehen und seine Beine sollten in der Sitzposition einen rechten Winkel bilden.

Für den Tisch gilt: Setzt sich das Kind davor und winkelt die Arme ebenfalls um 90 Grad an, sollte sich die Tischplatte knapp unter den ausgestreckten Zeigefinger befinden.