Bleibt Schimmel, wenn er einmal da ist, für immer?

Hallo! Meine Frau und ich müssen aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen. Gestern haben wir uns 2 Wohnungen angeschaut und uns eigendlich schon für eine entschieden. Ich habe jedoch gesehen, daß im Bad und in der Küche einige Stellen mit Schimmel befallen sind. Der Vermieter versprach uns, alles neu zu renovieren, dann wäre von dem Schgimmel nichts mehr zu sehen. Ich habe aber ein komisches Gefühl gegen dem Schimmel. Ist es nicht so, daß, wenn der Schimmel einmal da ist, er nicht mehr weggeht? Das heißt, wenn man darüber streicht, kommt er immer wieder durch? Ich muß das wissen, weil ich die Wohnung dann nicht mieten werde. Wer kennt sich aus und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen? Vielen Dank! Gruß Manne

Antworten (3)

Es ist schon schwer genug, wenn man in einer Wohnung bereits wohnt und es zeigt sich im Laufe der Jahre irgendwo Schimmel. Das fängt mit weißen Stockflecken an und kann dann zu wirklich gesundheitsgefährdenden schwarzen Schimmel kommen. Schimmel kann man nicht so einfach von der Oberfläche entfernen. Die Feuchtigkeit steckt meistens tief im Mauerwerk und es ist auf jeden Fall eine komplette Sanierung fällig.

Bauzustand von Häusern

Wenn man in einer Wohnung Schimmel feststellt, sollte man auf keinen Fall einziehen. Gerade, wenn man die Gelegenheit hat, einen Umzug vorzubereiten und sich ein neues zuhause zu suchen, sollte man wirklich darauf achten, daß es gar keinen Schimmel gibt. Das fängt schon dabei an, daß man im Bad zwischen die Fugen schaut, wenn sich da schon schwarzer Schimmel gebildet hat, dann ist das ein Hinweis darauf, daß die Wohnung oder eben das Gebäude feucht ist.

Schwer zu sagen.

Das Problem ist, herauszufinden, weswegen es geschimmelt hat. Zuwenig gelüftet? Wärmebrücken? Leitungsschäden? Bei Schimmel an Außenwänden wäre ich vorsichtig, das können Bauschäden sein, die dann auch immer wieder kommen. Im Bad ist aber auch ein klassischer Fall, das einfach nach dem Baden/Duschen zu wenig gelüftet wurde, die Luftfeuchtigkeit also ständig zu hoch war. Da fängt es dann schnell mal an zu schimmeln. Genau so in der Küche, wenn es z.B. durch tropfende Armaturen ständig Feucht war. Alles in allem ist so etwas ohne Inaugenscheinnahme schwer zu beurteilen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema