Muss ich bei der Reinigung einer von Schimmel befallenen Wand eine Atemmaske tragen?

Hallo! In der Abstellkammer meiner Wohnung hat sich Schimmel an der Wand gebildet. Ich möchte es gründlich reinigen und mit einem Mittel gegen erneuten Schimmelbefall bestreichen. Sollte ich bei dieser Arbeit eine Atemmaske tragen, um meine Atemwege zu schützen? Was meint ihr? Gruß kiwi74

Antworten (3)
Unbedingt Schutzbekleidung!

Leider muss ich miau94 widersprechen: Du solltest bei der Entfernung auf jeden Fall Schutzbekleidung tragen! Schimmel ist ja tendenziell giftig und bei der Entfernung setzt du dich dem Gift total aus.
Schau doch mal unter schimmelpilz-fachzentrum.de - da findest du viele Tipps wie man Schimmel entfernt. Oder google mal, was es sonst zum Thema gibt...

Von dem Schimmelentfernergerät habe ich auch schon gehört. Dann aber muss die Tapete ab und ein Anti-Schimmelmittel aufgetragen werden, sonst kriegt amn den Schimmel nicht weg.
Es gibt ja auch Antischimmelsprays, aber von denen halte ich nicht allzuviel, weil das keien Lösung auf Dauer ist.

Schimmel beseitigen

Zur Frage: Nein, eine Atemmaske brauchst du nicht gleich aufzusezten.
Was ich dir aber eigentlich sagen wollte: Es gibt so ein Gerät, das man ein paar Tage lang in einem von Schimmel befallenen Zimmer aufstellt, das den Schimmel in der Luft entfernt! Das wäre auch zu überlegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema