Schaffelle

Gegerbte Felle vom Schaf

Ein echtes Schaffell eignet sich zum Beispiel wunderbar als angenehm weiche Schlafunterlage. Hochwollige Felle sind besonders weich und daher vor allem für Babys und Kleinkinder bestens als kuschelige Decke zum Anschmiegen und Wohlfühlen geeignet.

Zwei schlafende Babys auf Schaffell, Zwillinge
Best Friends © Karen Roach - www.fotolia.de

Einsatzbereiche und Eigenschaften

Schaffelle können in Ihrem Wohnbereich verschiedenste Funktionen haben. Die derzeit wohl populärste ist,

  • den neugeborenen Säuglingen ein naturgegerbtes Lammfell in das Bettchen zu legen, um sie vor Kälte oder auch zuviel Hitze zu schützen.

Die klimaregulierenden Eigenschaften von Lamm- und Schaffellen sorgen für ein wohltemperiertes Schlafgefühl. Sowohl die Kälte wird abgehalten, aber auch starke Hitze wird durch ein Schaffell reguliert. Diese komfortablen Eigenschaften haben auch viele Erwachsene für sich entdeckt. Nicht nur bei körperlichen Beschwerden wie

nützt ein Schaffell im Bett sehr, ebenso wirkt es

  • vorbeugend gegen Verkühlung.

Für viele Menschen gehört ein Schaffell daher inzwischen zum täglichen Gebrauch. Die klassische Lösung

ist da nur eine von vielen Möglichkeiten, das Schaffell zum Wärmen und zur Dekoration einzusetzen. Das natürliche Ambiente, die optische Verschönerung durch ein kuscheliges Fell in Beige- oder Brauntönen hat seinen besonderen Reiz besonders auf Holz- oder Laminatböden. Es kann

  • als Sitzgelegenheit

aber auch

genutzt werden und sorgt für angenehme warme Füße, ohne zu überhitzen.

Natürlich und einfach zu reinigen

Durch seine natürliche Struktur ist es jedem Kunststoffteppich vorzuziehen, insbesondere, da Abnutzungs- und Gebrauchsspuren keinen unschönen Effekt haben, sondern die Natürlichkeit häufig noch unterstreichen. Außerdem können Schaffelle mit einem speziellen, besonders schonenden Waschmittel in der Waschmaschine gereinigt werden.

Schonend getrocknet entfaltet das Schaffell seine ganze Schönheit neu und kann seinen Zweck zur behaglichen Raumgestaltung über lange Jahre erfüllen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Schaffellen

Schön gepflegte Schaffelle

Schön gepflegte Schaffelle

Schmutz, Krümel und Staub setzen sich häufig an der Wolle fest. Die einzelnen Haare des Fells sollen aber lange geschmeidig und aufrecht bleiben.

Schaffelle reinigen

Schaffelle reinigen

Die Reinigung eines Schaffells ist nicht einfach und bedarf einiger Tipps. Aber richtig angewendet bleibt die Wolle in seiner idealen Form erhalten.

Allgemeine Artikel zum Thema Schaffelle

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen