Während der Schwangerschaft sollte man nicht Renovieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2006

Renovierungsarbeiten während der Schwangerschaft können beim ungeborenen Kind zu späteren Erkrankungen, wie Atemwegserkrankungen, Infektionen und Allergien führen.

Während der Schwangerschaft kann das Immunsystem des Kindes verändert werden. Es können aus den verschiedenen Baustoffen wie Farben, Kleber, Teppichen und Möbeln Schadstoffe entweichen.

In Leipzig-Halle haben Umweltforscher 436 Babys von Eltern, die während der Schwangerschaft renovierten, untersucht. Diese Kinder litten oft an dermatologischen Problemen, und hatten Atemwegsinfektionen und Allergien.

Das Immunsystem war geschwächt und sie hatten weniger L-Lymphozyten im Blut. Deshalb die Empfehlung Renovierungsarbeiten nicht innerhalb einer Schwangerschaft durchzuführen.