Was man beim Ausbessern von Fassaden beachten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2014

Der Winter ist vorbei und jetzt beginnt auch für Hausbesitzer die Zeit um sich für die Außenfassade zu kümmern, die manchmal durch Frost und Regen gelitten hat. Doch bei den Ausbesserungsarbeiten muss man einiges beachten, denn es gibt verschiedene Sorten von Putz und Farbe.

Verschiedene Sorten von Putz und Farbe

Dabei ist vor allem der Standort, beziehungsweise die Wetterseite, entscheidend, wie auch der Vorsitzende der Fachgruppe Putz im Bundesverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz in Frankfurt am Main, Heinz Held, berichtet. So gibt es einmal einen Putz auf Kunststoffbasis oder einen mineralischen Putz, der meistens geeignet ist.

Auch gibt es Probleme, wenn man beispielsweise verschiedene Arten von Putz verwendet, so beim Auftragen von Kunstharz-Putz auf einen mineralischen Putz. Schließlich kann man noch zwischen groben und feinen Putz wählen, wobei bei einem groben Putz der Schmutz schneller haften bleibt. Aber am besten lässt man sich in den Bauabteilungen beraten.