Die Dachwohung behaglich und ansprechend einrichten

Von Susanne Schwarz
22. Februar 2013

In einer Dachwohnung sorgen die Schrägen für besonderen Charme. Sie haben aber auch zur Folge, dass nicht so viele Möbel gestellt werden können, wie in anderen Wohnungen. Es kann leicht sein, dass wichtiger Stauraum fehlt. Bei der Einrichtung sollte ebenfalls berücksichtigt werden, wenn die Wohnung recht kleine Fenster hat. Ferner tritt in einigen Dachwohnung das Problem auf, dass es im Sommer sehr warm wird.

Wer finanziell ein wenig besser gestellt ist, kann spezielle Möbel durch einen Schreiner anfertigen lassen. Ansonsten kann sehr gut mit Würfelregalen gearbeitet werden. Im Schlafbereich ist ein selbst kreierter Kleiderschrank ideal. Für diesen wird einfach eine Kleiderstange vor der Schräge befestigt und der untere Bereich mit Schubladenschränken in halber Höhe bestückt. So bietet sich viel Raum.

Um die Dachwohnung geräumiger wirken zu lassen, bieten sich niedrige Möbel an, die teilweise in die Schräge oder Fensternische integriert werden können. Auch Sitzgruppen lassen sich in solchen Nischen perfekt platzieren.

Eine Dachwohnung sollte in hellen Farben gehalten werden. Wer kräftige Farbakzente wünscht, sollte diese nicht an der Wand ausleben, sondern mit einzelnen bunten Möbeln oder Teppichen arbeiten. Außerdem sollte auf jeden Fall für eine ausreichende, angenehme Beleuchtung und effektiven Sonnenschutz gesorgt werden.