Tipps zum Bau von Podesten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. September 2012

Um Räume interessanter zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon ist das Podest, welches ein Zimmer in einen zusätzlichen Bereich aufteilt und zum besonderen Hingucker werden kann. Doch nicht jeder Raum eignet sich für ein Podest (welches ganz einfach selbst zusammengebaut werden kann).

Wichtig ist, dass das Zimmer groß genug ist, denn kleine Räume würden dadurch noch enger wirken. Weiterhin sinnvoll ist es, wenn das Podest gleichzeitig eine Trennung verschiedener Tätigkeiten darstellt, wie zum Beispiel die Schlafecke eines Zimmers. Getrennte Ebenen, die im Fachjargon als "Split Levels" bezeichnet werden, sind beliebte Techniken im Bereich Raumgestaltung.

Doch nicht immer lohnt sich der Bau eines Podestes und daher sollte dieser wohl überlegt sein. Wer in einer Mietwohnung wohnt, muss den Vermieter vorher fragen, ob dieser den Bau genehmigt und beim Umzug sollte die Empore in den meisten Fällen auch wieder abgebaut werden, was zusätzliche Arbeit bedeutet.