Die passenden Schalldämpfer für zu Hause: Endlich wieder Ruhe genießen können

Effektive Schalldämmung: Wandbespannung, Teppiche und Trittschaldämmung können helfen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Januar 2011

Wer nach einem stressigen und langen Arbeitstag nach Hause kommt, sehnt sich meistens nur noch nach Ruhe und Entspannung. Doch nicht selten kommt es vor, dass die Stille in den eigenen vier Wänden nicht ganz so ruhig ausfällt, denn je nach Bodenart und Isolierung der Wände hört man manchmal einfach jeden Schritt.

Mehr Ruhe und Wärme durch Wandbespannung

Wer in seiner eigenen Wohnung zumindest Ruhe haben und nebenbei auch den Nachbarn etwas Gutes tun möchte, der kann sich im Internet unter dem Thema "Schalldämpfung" umfassend informieren und Tipps erhalten. So gibt es auch, um Geräusche effektiv zu dämmen, eine neuwertige Art und Weise der Wandbespannung, die man sich wie ein großes Bild aus Leinen, Baumwolle im Holzrahmen vorstellen kann, welches an der Wand befestigt wird.

Wer eine Wand komplett abgedichtet haben möchte, sollte einen Fachmann dranlassen. Zusätzliches Plus: die Wandbespannung ist sogleich Wärme isolierend.

Teppiche, Vorhänge und Sofaüberwürfe

Doch auch mit sowieso im Raum vorhandenen Textilien kann man die Stille herbeizaubern. Dabei eignen sich laut eines Experten vor allem langflorige Teppiche sowie dichte Vorhänge. Auch gibt es spezielle Stoffe, die man über Sofa, Sessel und Co. spannen kann.

Bevor Parkett oder Laminat verlegt wird, sollte daran gedacht werden, eine Trittschaldämmung beispielsweise aus Kork oder Vlies auszulegen.