Rauchmelder können Leben retten - vor allem nachts

Von Ingo Krüger
20. Mai 2011

Rauchmelder können Leben retten. Darauf haben am Freitag, dem 13. Mai, Feuerwehren und Schornsteinfeger hingewiesen. An diesem Tag fand bereits zum sechsten Mal ein bundesweiter Rauchmeldertag statt.

Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) ergänzte, dass es wichtig sei, die gekauften Rauchmelder auch richtig zu installieren. Die Geräte gehören nicht in eine Schublade oder den Schrank, auch nicht darüber. Sie sollen nicht in Räumen installiert werden, in denen regelmäßig Dampf aufsteigen kann, wie Küche oder Bad. Rauchmelder entfalten ihre optimale Wirkung unter der Zimmerdecke, möglichst in der Raummitte und in waagerechter Position.

Die vfdb erklärte, dass Rauchmelder in Schlaf- und Kinderzimmern sowie im Hausflur am wertvollsten seien. Die Lebensretter hängen mittlerweile in jedem dritten Haushalt. Gerade nachts, wenn nicht nur die Bewohner, sondern auch deren Geruchssinn schläft, können Rauchmelder von großem Nutzen sein.

Weitere Tipps und Hinweise erteilen die örtlichen Feuerwehren. Informationen gibt es auch im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de.