Zensur für die Dire Straits - "Money for Nothing" wird in Kanada geschnitten

Diskriminierung von Homosexuellen - Welthit von Dire Straits nur noch zensiert im Radio

Von Ingo Krüger
19. Januar 2011

1985 ein Welthit, heute der Zensur unterworfen: "Money for Nothing" der britischen Rockgruppe Dire Straits. Drei Wochen hielt der Titel, den die Briten um den Gitarristen Mark Knopfler gemeinsam mit Sting aufgenommen hatten, Mitte der 80er Jahre die Spitzenposition in der US-amerikanischen Hitliste.

Welthit ab jetzt nur noch in gesäuberter Version

"Money for Nothing" gewann den Musikpreis "Grammy", doch der kanadische Rundfunksender OZ FM aus St. Johns auf Neufundland zensierte jetzt den Welthit. Problematisch, so die kanadische Radiokommission Canadian Broadcast Standard Council, sei das in dem Lied benutzte Wort "faggot" (dt. "Schwuchtel").

Zwar wisse man, dass der Begriff sarkastisch gemeint sei, aber letzlich gehe es nicht um das Lied an sich, sondern nur um das Wort, so der Vorsitzende der Kommission, Ron Cohen. Es diskriminiere Homosexuelle. "Money for Nothing" ertönt auf OZ FM jetzt nur noch in einer gesäuberten Version.

Helen Kennedy von der Gleichberichtungsorganisation Eagle Canada begrüßte diesen Beschluss. Das Wort "faggot" sei "negativ und beleidigend", einfach "widerlich", so Kennedy.