Sind die Antennen des Radio-Vatikan an Krebserkrankungen schuld?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2010

Im Norden von Rom hat der Vatikan schon vor vielen Jahren seine Radioantennen aufgestellt, so dass die Programme über die Kurz- und Mittelwellensender weltweit gesendet werden.

Schon seit zehn Jahren streiten sich auch die Anwohner mit dem Vatikan, weil durch die Antennen der Fernsehempfang sowie auch andere Haushaltsgeräte beeinflusst werden.

Es könnten die verstärkten elektromagnetischen Strahlungen ein Grund für das vermehrte Auftreten von Krebs in dieser Region sein. Nun haben dies auch Wissenschaftler untersucht und sind der Meinung, dass tatsächlich das Risiko für Kinderkrebs und Leukämie dadurch erhöht wird.

Dieses Gutachten wurde einem italienischen Gericht übergeben, der Vatikan will jetzt ein Gegengutachten erstellen lassen. Aber vielleicht löst sich das ganze Problem dadurch, dass Radio Vatikan auch über das Internet erreicht wird, was auch mehr als das Radio benutzt wird.