Mieter haben Wohnung fristlos gekündigt, weil der Nachbarn schnarcht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Ein Ehepaar wollte in eine ruhige Wohnung ziehen und kündigte nach vier Monaten fristlos und zog wieder aus. Der Grund für den schnellen Wiederauszug war ein Nachbar, der laut schnarchte.

Das Ehepaar ging auch vor Gericht und wollte von der Vermieterin 8.500 Euro Schadensersatz, weil die Vermieterin das Paar arglistig getäuscht habe, denn sie wollten ja eine "ruhige" Wohnung. Das Gericht wies aber die Klage ab, weil ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit Geräuschen von Nachbarn leben muss und der Vermieter dies nicht ausschließen kann. Mit "ruhiger" Wohnung ist auch nur die Wohnlage bezeichnet. Somit ist die fristlose Kündigung nicht rechtens, so dass das Ehepaar seinen Umzug, sowie die Maklerprovision selber zahlen müssen.