Sommerkleidung nur gewaschen einlagern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2005

Nun wandert die Sommerkleidung für ein halbes Jahr in den Schrank. Aber bitte nicht ungewaschen: Motten und andere Textilschädlinge zieht der Schweißgeruch an, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Die Anwesenheit der Insekten ist kein Zeichen für mangelnde Hygiene: Kleidermotten kommen durch offene Fenster und legen ihre Eier bevorzugt im Dunkel der Schränke ab. Daher ist es unerlässlich, Schränke regelmäßig trocken zu reinigen und auszusaugen. Beliebte Schlupfwinkel sind Bohrlöcher für Regalböden. Es kann ratsam sein, sie mit Klebestreifen zu überdecken.

Alte Hausmittel haben nach wie vor ihre Berechtigung: Düfte wie Lavendel oder Zedernholz machen das Schrankinnere für Textilinsekten unattraktiv.