Forum zum Thema Mottenschutzmittel

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Mottenschutzmittel verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Woher kommen diese Motten?

Halli Hallo, bisher habe ich immer nur geschmunzelt wenn mir jemand erzählt hat, dass in seinem Schrank die Motten ausgebrochen sind. Ich habe... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Kiloyankee
  • 1
Zeige Mottenschutzmittel Forenbeiträge 1-2 von 2

Unzureichend beantwortete Fragen (9)

carla31
Gast
carla31

Natürliches Mottenschutzmittel?

Ich hab noch so im Hinterkopf, dass es sehr wenige Mottenschutzmittel gibt, die wirklich helfen. Es gibt ja diese Kügelchen oder diese kleinen Packete, die man in die Wäsche oder dazwischen tut. Ich find die aber sehr ekelig, weil die Wäsche danach so riecht und man den Geruc auch nicht rauskriegt. Gibts da nichts aus der Natur, was nicht so stinkt?

Mitglied Motte91 ist offline - zuletzt online am 16.07.16 um 15:49 Uhr
Motte91
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte

Hallo Carla,
Lavendel und Zedernholz kann helfen.

Melanie
Gast
Melanie

Mottenschutzmittel gegen Motten in der Küche

Seit einger Zeit habe ich in meiner Küche Probleme mit den kleinen Lebensmittelmotten. Die Viecher waren nur in der Küche, aber fliegen jetzt auch in der restlichen Wohnung rum. Jetzt habe ich es mit Mottensäckchen und diesen Klebedingern probiert, aber die Motten lassen sich dadurch zwar einfangen, dann kommen die aber immer wieder. Nach den ganzen Versuchen weiss ich keinen Rat mehr. Gibt es noch andere Mittel die als Mottenschutzmittel helfen können?

Danke

Melanie

Ach, habe noch vergessen, das ich die Schränke in der Küche alle sauber gemacht habe und einige offene Lebensmittel in der Mülltonne gelandet sind, da ist also auch alles sauber.

Mitglied Motte91 ist offline - zuletzt online am 16.07.16 um 15:49 Uhr
Motte91
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte

Hallo Melanie,
das Problem bei den Lebensmittelmotten ist, dass an diesen Klebefallen nur die Männlichen Tiere hängen bleiben, da nur diese angelockt werden.
Um alle Motten komplett zu entfernen solltest du deine ganzen Schränke komplett ausräumen aussaugen und mit Essigwasser auswischen.
Alle Lebensmittel gehören in Luftdichte Plastikdosen und alles was bis dahin offen war in die Tonne.
Wenn das immer noch nicht hilft, kannst du noch auf den Einsatz von Schlupfwespen setzen. Sie sind natürliche Feinde der Motten.
Schau mal hier vorbei http://lebensmittelmotten-expertenhilfe.de da findest du noch ein paar Tipps.

kleinefreche
Gast
kleinefreche

Motten im Kleiderschrank meiner kleinen Tochter - welche chemiefreien Mittel helfen?

Gestern habe ich mit Entsetzen Motten im Kleiderschrank meiner zehnjährigen Tochter entdeckt. Mit chemischen Mitteln will ich die nicht bekämpfen. Welche natürlichen Produkte könnten denn hilfreich sein? Bin für jeden Tipp dazu dankbar. Gruß, Kleinefreche

Mitglied SweetMonsta ist offline - zuletzt online am 17.11.15 um 20:02 Uhr
SweetMonsta
  • 129 Beiträge
  • 183 Punkte
Chemiefreie Mittel gegen Motten

Hallo, ich würde dir raten, zuerst einmal den kompletten Schrank deiner Tochter gründlich zu reinigen und alle Kleidungsstücke zu waschen. So kannst du sicher sein, dass keine Motten mehr im Schrank sind.
Dann legst du Lavendelsäckchen oder Holzstücke aus Zedernholz in den Schrank. Diese beiden Sachen vertreiben Motten in der Regel.

Mitglied mulle ist offline - zuletzt online am 01.03.16 um 10:18 Uhr
mulle
  • 118 Beiträge
  • 162 Punkte

Es gibt auch Lavendel-oder Zedernöl im Bioladen zu kaufen, welches man auf Stoffreste oder Watte träufelt und im Schrank verteilt.
Oder was auch gut ist...Kleiderbügel aus Zedernholz...es gibt also einiges, was die Motten aus den Schränken vertreibt.

Mitglied Mandy ist offline - zuletzt online am 09.03.16 um 18:01 Uhr
Mandy
  • 192 Beiträge
  • 252 Punkte

Ich habe im Internet gelesen, das es die Möglichkeit gibt, Schlupfwespen gegen Motten auszusetzen, wäre aber für mich keine Lösung. Ich verwende auch Lavendelsäckchen.

Kleopatra
Gast
Kleopatra

Welches Mittel hilft zuverlässig bei Motten?

Hey ihr!

Ich kriege langsam echt eine Krise. In meinem Kleiderschrank sind mittlerweile fast die Hälfte meiner Klamotten voller Löcher. Ich kann mir das nicht erklären, aber bin total genervt davon. Vorallem bei neuen Sachen ist das natürlich ärgerlich. Kennt ihr denn ein Mittel, das da wirklich zuverlässig gegen hilft? Bin für jeden Vorschlag offen! Danke schonmal im voraus!

la motte
Gast
la motte
Hilfe

Mottenkugeln, Seife, Stripes (aus der Drogerie), Zeitungspapier, lüften...

Mitglied Bellada ist offline - zuletzt online am 01.01.16 um 16:54 Uhr
Bellada
  • 144 Beiträge
  • 152 Punkte

Erstmal sollte man seine Kleider regelmäßig lüften und nicht monatelang in den Schrank sperren.
Dann darf man keine getragene Kleidung weghängen, sondern nur frisch gewaschene.
Und schließlich gibt es Mottenkugeln und Insektenspray u. ä.

Mitglied nicole87 ist offline - zuletzt online am 12.03.16 um 12:49 Uhr
nicole87
  • 198 Beiträge
  • 376 Punkte

Googel mal Mottenschutz, da gibt es ganze Abhandlungen zu dem Thema

Mitglied ho12 ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 08:41 Uhr
ho12
  • 79 Beiträge
  • 105 Punkte

Motten habe ich noch nie gesehen. Wo gibt es die überhaupt?

Anna1234
Gast
Anna1234

Welche Mottenschutzmittel sind unbedenklich?

Hallo zusammen!

Ich brauche für meinen Kleiderschrank dringend ein gutes Mottenschutzmittel, weil ich ständig kleine Löcher in meinen Oberteilen habe. Kennt ihr da vielleicht eins, dass zwar wirksam ist, aber auch für die Gesundheit unbedenklich? Gibt es da vielleicht etwas auf biologischer Basis? Freue mich über jeden Tipp! Danke schonmal!

Lieben Gruß,
Anna

Biba41
Gast
Biba41

Gott sei Dank habe ich keine Probleme mit Motten, weil ich meine Sachen immer nur gewaschen aufhänge und für regelmäßige Belüftung sorge. Daher bin ich in Sachen biologische Mottenschutzmittel gerade nicht auf dem neuesten Stand. Aber guck doch mal die Ausgaben von Ökotest durch. Ich meine, da gab es vor einigen Jahren mal was zu dem Thema. Und sonst würde ich einfach mal danach googlen.

mandy21
Gast
mandy21

Gesundheitliche Probleme durch Mottenschutzmittel in Kleiderschränken?

Meine Oma (71 Jahre) riecht aus ihrer Kleidung immer streng nach Mottenkugeln. Ich kriege davon Kopfschmerzen und bin deshalb froh, wenn sie wieder weg ist. Wenn das schon so ungut riecht, kann es dadurch nicht auch noch zu gesundheitlichen Schädigungen kommen kann, was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Mandy

Mitglied Robert_223 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 12:12 Uhr
Robert_223
  • 80 Beiträge
  • 112 Punkte
Mottenkugeln sind gesundheitsschädlich

In diesen Mottenkugeln sind höchst schädliche Mittel enthalten, das wird auch der Grund sein, weshalb deine Oma so streng danach riecht. Die Giftstoffe sind echt nicht ohne. Am besten ist wirklich Zedernholz und so kleine Säckchen mit Lavendel drin, die kennst Du ja sicher auch. Das ist natürlich und hält auch die Motten fern. Die ganze Chemie muss ja nicht sein.

erwiseen
Gast
erwiseen

Und wieso sind die so ungesund??

Mitglied Janno ist offline - zuletzt online am 20.03.16 um 13:36 Uhr
Janno
  • 170 Beiträge
  • 194 Punkte
Giftige Wirkstoffe in MOttenkugeln

Die WIrkstoffe von diesen Mottenkugeln sind giftig. Einige davon sind krebserregend. U.a. ist darin Kampfer, Naphthalin und p-Dichlorbenzol enthalten. Diese können zu Reizungen der Atemwege führen, Kopfschmerzen und Verwirrung verursachen. Shcon allein die Kugeln zu berühren kann giftig sein. Ich würds auch wie Robert mit Zedernholz und Lavendel machen.

tomsma
Gast
tomsma

Motten vertreiben

Wie kann man seine Anziehsachen gut vor Motten schützen und diese auch vertreiben? Ich möchte jedoch keine chemie anwenden da ich sehr Tierfreundlich bin und keinem Lebewesen schaden zufügen möchte. Wisst ihr einen guten Rat zb vielleicht ein HAusmittel bei dem die Motten von selbst abziehen?

Mitglied Akaa_8 ist offline - zuletzt online am 14.03.16 um 14:19 Uhr
Akaa_8
  • 191 Beiträge
  • 225 Punkte
Mottenkugeln

Hi,
hast du es schon mal mit Mottenkugeln probiert? Diese Methode hilft eigentlich immer.
Ansonsten legst du eine Seife in den Schrank. Da kommen dann die Motten auch nicht mehr.
Die können den Geruch solcher Sachen nämlich nicht ausstehen.
LG

Mitglied penelope45 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 16:34 Uhr
penelope45
  • 220 Beiträge
  • 280 Punkte

Genau Seife ist ein gutes Mittel und hin und wieder Luft und Licht an die Sachen lassen, wo sonst nix rankommt.

bei uns haben sich mal motten im teppich festgesetzt, unterm bett, weil da halt nicht so viel liecht und luft rankam. voll eklig! ~.~

Denise
Gast
Denise

Gute Hausmittel gegen Motten

Meine letzten Winterpullover haben teilweise Löcher in der Wolle. Es waren also einige Motten drin und haben sich ausgetobt. Naja, selbst schuld. Was kann ich in der Zukunft dagegen machen, bzw. wie kann ich mit einem Hausmittel gegen Motten dem Befall vorbeugen. Habt ihr da einen guten Rat von eurer Oma oder Mutter?

Ernst Hörner
Gast
Ernst Hörner
Hausmittel zum Mottenschutz

Hallo Denise,

da gibt es ein sehr wirksames Mittel und zwar getrocknete
Lavendelblütten in ein Stoffsäckchen und dieses dann in den Kleiderschrank hängen.
Getrocknete Lavendelblüten gibt´s in der Apotheke oder selbser trocknen.
Hoffe ich konnte dir mit diesem Tip weiter helfen.
Gruß Ernst

Eckhart
Gast
Eckhart
Mottenproblem lösen

Hallo Denise,
das wirkungsvollste gegen Motten (bei Lebensmitteln oder Kleidern) sind momentan sogenannte Schlupfwespen (findest Du ausführlich z.B: bei www.fliegenfalle.de). Alles andere wie Lavendel, Mottenpapier, Zedernholz etc. sollte man immer schon vorher im Schrank haben, ween die Motten mal da sind hilft das nichts mehr.
Gruß
Eckhart

musa
Gast
musa
Motten

Hallo,habe gehört das seife helfen soll,die man zwischen den klamotten legt .ein versuch ist es doch wert ,oder???

klarobello
Gast
klarobello
Niemöl-Mottenmittel

Niemöl-Mottenschutz

Die Wirkung ist umwerfend! Man kauft es Flüssigkeit in Fläschchen und ein Fläschchen Emulgator (z.B. bei Ebay) dazu. Dann wird es mit viel Wasser verdünnt und auf die Wolle versprüht, bei grösseren Mengen (Teppich) mit Gartenspritze. Das Öl stört die Verpuppung der Mottenlarven und damit die Fortpflanzung.
Vor 7 Jahren hatte ich meine Wohnung mit Bio-Wollteppich ausgelegt. Als ich nach sechsmonatiger Reise zurückkam, waren Teile des Teppichs angefressen und die Wände von Hunderten Motten übersäht. Ich spritzte den ganzen Teppichboden, auch unter Möbeln und Gegenständen gründlich und nach der nächsten Reise waren die Motten weg und ich hab nie wieder eine gesehen.

Lisalein
Gast
Lisalein

Plage im Schrank

In letzter Zeit habe ich immer wieder kleine Löcher in meinen Shirts und Kleidern, weil es sich wohl einige Motten in meinem Schrank bequem gemacht haben. Besonders auf Wolle scheinen die Viecher zu stehen. Woher kommen Motten, und was kann ich dagegen tun? Welche Mittel sind am effektivsten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Lisa

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10117 Beiträge
  • 10124 Punkte
@Lisalein

Http://www.gidf.de/motten

Dort auf 'Suche' klicken. Schon der Wikipedia Artikel bietet genug Tipps und Informationen zur Kleidermottenbekämpfung.

Unbeantwortete Fragen (3)

Kicki
Gast
Kicki

Hausmittel gegen Kleidermotten

ich suche ien Hausmittel gegen Kleidermotten weil ich keine Lust hab auf die chemische Keule. Kann mir einer sagen ob es sowas gibt? Was kann ich tun damit die endlich mal verschwinden bei mir?

Anne
Gast
Anne

Mottenschutzmittel gegen Kleidermotten

Über dem Sommer waren einige Motten in meinen Wollpullovern. Letztes Wochenende habe ich stopfen müssen, war sehr begeistert davon. Diese Viecher sind einfach eine Plage. Kennt ihr wirkende Mottenschutzmittel gegen Kleidermotten? Ich hatte in dem Schrank zwei Mottenfallen, die aus Kräuter oder sowas sind reingelegt. Die aber aber doch nicht richtig gewirkt.

Sönke
Gast
Sönke

Mottenschutzmittel gegen Spinnen

Hallo ihr lieben, ich suche ein gutes Mittel was mit gegen Spinnen hilft und dachte dabei an Mottenschutzmittel. Helfen Mottenschutzmittel auch gegen Spinnen oder wirken die bei denen nicht?

Neues Thema in der Kategorie Mottenschutzmittel erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.