Der Winter naht: So bereitet man Gartenmöbel ideal für das Einlagern vor

Von Laura Busch
5. Oktober 2012

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Nicht nur der Garten braucht da Pflege und Vorbereitung, sondern auch die Möbel. Denn wer sich im Frühling nicht über kaputtes Holz und gesprungenes Plastik ärgern will, der sollte seine Gartenmöbel im Keller oder Schuppen einlagern.

Vorher sollte man ihnen aber noch eine Extraportion Pflege gönnen. Die Tische und Bänke sollten gründlich gereinigt werden. Bei Holz geht das besonders gut mit einer Wurzelholzbürste und etwas Haushaltsreiniger. Kunststoff verträgt Seifenlauge und eine Bürste, deren Borsten keine Kratzer hinterlässt. Selbiges gilt für Metall. In allen Fällen sollte man die Möbel dann sehr gründlich trocknen lassen.

Möbel aus Metall bekommen dann einen Lacküberzug gegen Rost oder werden mit einem speziellen Öl behandelt. Möbel aus Teak und Eukalyptus freuen sich über ein Hartholzöl und auch für andere Holzmöbel ist die Zeit vor dem Einlagern die perfekte Zeit für einen frischen Anstrich. Das schützt unter anderem vor Schimmel.