Schnäppchenzeit in den Möbelhäusern: Bis zu 80% Rabatt sind drin

Von Nicole Freialdenhoven
15. Juli 2013

Die deutschen Möbelhausketten sind gerade ein Paradies für Schnäppchenjäger: Allerortens überbieten sie sich mit großzügigen Sonderangeboten, mit denen sie gegen das Sommerloch angehen wollen. Bis zu 80% Rabatt sind möglich - eine Strategie, die deutschen Möbelherstellern Unbehagen bereitet, denn die Ketten verkaufen vor allem besonders günstige Möbel aus Asien, während die heimischen Hersteller eher höherpreisige Ware anbieten, die auch mit großzügigen Rabatten noch immer über der billigen Importware liegt.

Die Deutschen geben zwar statistisch gesehen mehr für Möbel aus als andere Europäer - etwa 380 Euro im Jahr - doch davon entfällt mehr als die Hälfte (ca. 200 Euro) auf die Billigware aus Asien. Die deutsche Möbelindustrie musste im ersten Quartal 2013 dagegen einen Einbruch von 3% gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen. Bei den Möbelhausketten waren es dagegen nur 1,14%.

Während sich die Ketten nun wieder eine sommerliche Rabattschlacht liefern, blicken die deutschen Möbelhersteller lieber in das Ausland, wo die Menschen eher bereit sind, für hochwertige Möbel tiefer in die Tasche zu greifen. Die Verbraucher dürfte es trotzdem freuen, denn auch zwischen der Billigware finden sich immer wieder großartige Schnäppchen, mit denen das eigene Heim verschönert werden kann.