Ikea: Köttbullar mit Pferdefleisch gefunden - Verkauf wird gestoppt

Von Ingo Krüger
26. Februar 2013

Der Pferdefleisch-Skandal zieht immer größere Kreise. Nun haben die Behörden in Tschechien in Köttbullar, den in den Selbstbedienungsrestaurants der schwedischen Möbelmarktkette Ikea verkauften Frikadellenbällchen, Pferdefleisch entdeckt.

Die Pferde-DNA stammte aus Proben, die in der Filiale in Brünn (Brno) genommen wurden. Die Behörden ordneten an, das Produkt sofort aus den Tiefkühltruhen zu nehmen. Deklariert war es als Rind- und Schweinehackfleisch.

Hergestellt wurden die Hackfleischbällchen in Schweden. In 13 Ländern gelangten sie in den Handel, dazu zählen Tschechien, die Slowakei, Frankreich, Ungarn, Großbritannien, Portugal, Italien, die Niederlande, Belgien, Spanien, Griechenland, Zypern sowie Irland.

Deutsche Ikea-Filialen sollen nicht betroffen sein. Weitere Tests sind jedoch nicht ausgeschlossen.