Hamburgs Fußgängerzone wird um Ikea-Kaufhaus erweitert

Von Max Staender
20. November 2012

Nachdem Anfang dieser Woche die Grundsteinlegung erfolgte, starten in der kommenden Woche die Bauarbeiten für das deutschlandweit erste Ikea-Kaufhaus in einer Fußgängerzone.

Das siebenstöckige Gebäude mit einer Fläche von 18.000 Quadratmeter ist ein Pilotprojekt, womit der schwedische Möbelkonzern noch näher an seine Kunde heran will. Eine optimale Verkehrsanbindung an den Nahverkehr ist aufgrund der zentralen Lage in der Großen Bergstraße garantiert, sodass im Jahr 2014 schon das dritte Ikea-Kaufhaus in Hamburg stehen wird.

Natürlich gibt es auch viele Kritiker des 80 Millionen teuren Baus, die unter anderem mit weniger Parkplätzen und steigenden Mieten in dieser Gegend rechnen. Nach einem Bürgerentscheid vor knapp drei Jahren stimmten allerdings 77 Prozent der Wähler für den Bau in Altona.