Kunden bewerten Möbelhäuser im Internet - wo stimmt die Qualität?

Von Dörte Rösler
16. Januar 2014

Ob Kosmetik oder Kleidung, Pillen oder PC - die Deutschen kaufen immer mehr im Internet. Auch die Möbelhäuser haben ihr Online-Angebot verbessert. Eine Umfrage unter 2.626 Nutzern zeigt, wo Preis, Service und Beratung stimmen.

Die Ergebnisse der Umfrage

Insgesamt 14 Möbelhäuser gingen in die Wertung ein. Sieger im Preis-Leistungs-Verhältnis wurde Ikea, im Gesamturteil lag jedoch Höffner vorn, gefolgt von Segmüller und Möbel Kraft. Dies waren auch die einzigen Online-Shops, die mit einem "gut" abschnitten. Ikea bekam am Ende nur ein "befriedigend" und landete in der Gesamtwertung auf dem neunten Platz.

Was den Kunden wichtig ist

Was den Kunden bei Höffner am besten gefiel, war das Produktangebot. Kein anderer Händler wurde so gut bewertet. Auch Kundenservice, Lieferung und Montage sorgten für Zufriedenheit.

Wer großen Wert auf Beratung legt, sollte dagegen bei Segmüller vorbeischauen. Der Shop bekam die besten Noten für Beratungskompetenz - ein Bereich, in dem sonst die meisten Anbieter enttäuschten. Jeder dritte Ikea-Käufer gab zum Beispiel an, bereits negative Erfahrung mit Mitarbeitern des schwedischen Möbelhauses gemacht zu haben.