Aufmöbeln im Vintage-Style

Von Katharina Cichosch
26. Februar 2013

Der nahende Frühlingsbeginn ist genau der richtige Anlass für einen kleinen, genau, Frühjahrsputz. Neben Entrümpeln und Reinemachen steht hier bei vielen Menschen auch ein wenig Umdekorieren auf dem Plan.

Wer keine Lust auf ein totales Make-Over seiner liebgewonnenen Vier Wände hat, der darf gern im Kleinen anfangen: Wieso nicht einfach ein, zwei stylische Vintagemöbel zur gewohnten Einrichtung stellen? Gerade die angesagten Retro-Teile aus den vergangenen Jahrzehnten eignen sich hierzu bestens. Denn statt durchgängigem Wohnstil setzte man hier noch auf tolle Einzelteile - hier macht schon ein kleines Möbelstück beispielsweise in Form eines Nierentischs (mehr Fifites geht nicht!), einer auffälligen Stehlampe (gern in Kugelform wie in den 70er Jahren beliebt) oder aber eines lässigen Clubsessels (zum Beispiel direkt aus den Sixties hergebeamt) ordentlich was her.

Wer genügend Stilsicherheit besitzt, der kann natürlich auch wild durcheinander kombinieren. Wer sich nicht traut, der wählt am besten Möbelstücke aus demselben Jahrzehnt und gesellt diese zur vertrauten Einrichtung. Kein Platz für komplett neue Möbel? Wohnungen auf kleinem Raum freuen sich über Details wie Vasen, Bilder oder auch Wohntextilien aus vergangenen Jahrzehnten.