Schlüssel verloren - Mieter muss Schloss oder Schließanlage bezahlen

Von Dörte Rösler
13. November 2013

Der Verlust eines Schlüssels kann für Mieter teuer werden. Zunächst müssen sie den Vermieter informieren, dass ihnen der Schlüssel abhanden kam. Wenn der verlorene Schlüssel möglicherweise von Dritten missbraucht werden könnte, um in das Haus zu gelangen, muss der Mieter sogar den Austausch von Schloss oder kompletter Schließanlage bezahlen.

Nachschlüssel empfohlen und Vermieter informieren

Den Schlüssel für eine Mietwohnung sollte man deshalb sorgfältig aufbewahren. Zur Sicherheit empfiehlt der Mieterbund, zusätzlich einen Nachschlüssel anfertigen zu lassen und diesen bei einer Vertrauensperson zu deponieren. Das spart zwar im Verlustfall nicht die Kosten für ein neues Schloss, man muss aber keinen teuren Schlüsseldienst beauftragen, um in die Wohnung zu gelangen. Wichtig: Der Vermieter muss über die Anzahl der im Umlauf befindlichen Schlüssel informiert sein.