Immer mehr Menschen suchen preiswertere Wohnung

Von Max Staender
28. November 2012

Wegen der stetig steigenden Mietpreise in Deutschland suchen inzwischen 24 Prozent der Mieter eine günstigere Wohnung. Rund die Hälfte der Verbraucher wollen außerdem bei den klassischen Konsumausgaben sowie beim Energieverbrauch mehr sparen.

Laut der Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest betrifft dies erstaunlicherweise nicht nur die Geringverdiener, sondern auch Haushalte mit Menschen aus der Mittelschicht. Nicht zu vergessen sind zudem die Studenten, denen hierzulande mittlerweile knapp 70.000 Studentenwohnungen fehlen.

Der Bundesbauminister Peter Ramsauer kritisierte erst vor kurzem, dass es in vielen Stadtzentren kaum noch preiswerten Wohnraum gibt und stattdessen immer mehr aufpolierte Luxusapartments aus dem Boden sprießen.