Viele Mieter bezahlen jährlich bis zu 120 Euro zu viel an Heizkosten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Im Schnitt bezahlen die Mieter in Deutschland jährlich etwa 760 Euro an Heizkosten, was aber eigentlich 120 Euro zu viel sind, wenn die Vermieter sich um preiswerteren Energielieferanten bemühen würden und eine günstigere Ablesefirma für die Berechnung der Kosten könnte nochmals mit 40 Euro zu Buche schlagen, wie die Klimaschutz-Beratung "co2online" berichtet.

Das Internetportal "co2online" hat bei seinen Berechnungen 12.500 deutsche Gebäudedaten herangezogen. Die Vermieter sind oft wenig über die Kosten informiert und haben auch wenig Interesse daran, weil sie ja die Kosten an die Mieter weitergeben. Aber die Mieter können mittels eines vom Bundesumweltministerium geförderten Gutachten kostenlos feststellen, ob und wie viel Geld sie mehr bezahlen. Dann können sie vom Vermieter eine Verringerung der Kosten fordern, wonach sie aufgrund des Gebots der Wirtschaftlichkeit im Bürgerlichen Gesetzbuch einen Anspruch haben.