Wuchermieten für Studentenwohnungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2010

Viel Geld haben Studenten in aller Regel nicht in der Tasche. Und wer neben Studiengebühren und Lebensunterhalt auch seine Miete selbst bezahlen muss, für den kommt es meist doppelt hart. Gerade in deutschen Großstädten sind Wohnungen für Studenten zum Teil kaum bezahlbar. Mit Abstand die teuerste Stadt ist München - hier kostet der Quadratmeter 14,10 Euro. Aber auch Frankfurt am Main und Stuttgart sind die Mietpreise gesalzen.

Leisten kann sich das nur, wer sich mit einem Apartment unter 30 m² begnügt - oder in eine Wohngemeinschaft zieht. Laut Immowelt-Analyse kann man mit dem WG-Leben bis zu 39 Prozent des Mietpreises sparen. In Bonn, Gießen und Marburg lebt es sich im Verhältnis in einer WG besonders günstig, in Halle und Postdam lohnt eine Singlewohnung sich allerdings fast genau so. Die günstigste untersuchte Unistadt war übrigens Leipzig.