Gut gepflegte Matratzen erhalten länger ihren Wert

So werden Matratzen richtig gepflegt

Von Jutta Baur
13. Juli 2011

Matratzen sind oft eine teure Anschaffung. Damit sie möglichst lange halten, ist eine richtige Pflege sinnvoll. Dazu gehört beispielsweise eine ausreichende Lüftung. Zwischen Matratze und Bettgestell sollte darum ausreichend Platz sein, um der Luft genügend Zirkulation zu ermöglichen. Ein Lattenrost tut ein Übriges.

Regelmäßiges Drehen der Matratze ist eine gute Vorbeugung, um einseitiges Ausliegen zu vermeiden. Da man dazu neigt, stets an der gleichen Stelle zu liegen, drückt sich die Unterlage immer wieder ein und hat wenig Gelegenheit, sich wieder aufzurichten.

Die richtige Pflege einer Matratze

Während der Nacht gibt der Mensch eine Menge Feuchtigkeit ab. Wer einmal wöchentlich die Matratze auf die Seite stellt und damit sicher austrocknen lässt, verhindert dass sich unangenehme Gerüche breitmachen. Jeden Tag sollte zudem die Bettdecke vom Bett genommen und ausgelüftet werden. In dieser Zeit kann auch die Matratze die gespeicherte Feuchtigkeit abgeben.

Zum Sauberhalten der Matratze empfiehlt es sich waschbare Matratzenschoner zu verwenden. Sie können alle paar Monate gewaschen werden und geben so ein sauberes, frisches Gefühl.