Was beim Kauf einer Matratze beachtet werden sollte

Nicht am falschen Ende sparen - bei einer Matratze ist gute Qualität sehr wichtig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. März 2011

Wenn man sich eine neue Matratze zulegt, so soll diese meist für mehrere Jahre genutzt werden. Dass man also beim Kauf einiges beachten sollte, versteht sich von selbst. Generell gilt, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Dieser stellt dem Kunden Fragen zu seinen Schlafgewohnheiten sowie zum Gewicht und der Körpergröße, denn diese Faktoren sind wichtig, um die perfekte Wahl zu treffen.

Fachpersonal kann über die unterschiedlichen Härtegrade informieren

Matratzen gibt es in unterschiedlichen Härtegraden - von 1 für sehr weich bis zu 5 für hart. Die meisten Matratzen haben den Härtegrad 2 oder 3, da dies von der Mehrheit als angenehm empfunden wird und trotzdem sind die Vorlieben von Mensch zu Mensch verschieden. Für den Kauf einer Matratze sollte man sich genügend Zeit nehmen. Einkäufe im Internet empfehlen sich dabei eher weniger.

Am besten geht man zu einem Möbel- oder Matratzenfachgeschäft. Hier kann man ohne Probleme Probeliegen und auch die Beratung ist in diesen Geschäften sehr gut.

Für einen gesunden Schlaf sollte man beim Matratzenkauf nicht sparen, denn wer sich für das falsche Produkt entschieden hat, wird früher oder später über Rückenschmerzen und Verspannungen klagen.